Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Weintrauben Pie

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:55
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 1
  • Kategorie: Pies
  • Küche: Amerikanisch

Beschreibung

Amerikanischer Klassiker für den Sommer: Grape Pie aka. Weintrauben Pie. Süß und lecker…


Zutaten

Für den Teig:
390g Mehl (Type 550)
1 EL Zucker
1/2 TL Salz
250g Butter, kalt & gewürfelt
80g Pflanzenfett (Kokosfett), kalt & gewürfelt
etwa 120ml kaltes Wasser
Für die Füllung:
1kg kernlose (Bio) Trauben (rot, weiß oder gemischt)
100g Zucker
1/2 TL Zimt
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
3 EL Speisestärke
2 EL Zitronensaft
2 EL Semmelbrösel

Arbeitsschritte

1. Mehl, Zucker und Salz in eine große Schüssel geben und vermischen. Die beiden Fette in kleinen Stücken dazugeben, kurz vermischen und dann mit einem Teigmischer* in etwa erbsengroße Stücke zerteilen. Das kalte Wasser nach und nach dazugeben und alles verkneten, bis der Teig anfängt zusammenzuhalten – es ist vermutlich nicht notwendig, das gesamte Wasser zu verwenden. Den Teig in zwei Portionen aufteilen, jeweils in Klarsichtfolie einschlagen und dann für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
 
2. Die Trauben waschen und trocknen. Stiele und Stengel entfernen und dann jede Traube halbieren. Zusammen mit dem Zucker, Zimt und dem Zitronenabrieb in einen großen Topf geben und gut vermischen – für etwa 20 Minuten marinieren lassen. Speisestärke mit Zitronensaft verrühren und dann zu den Trauben dazugeben. Auf den Herd stellen und kurz aufkochen lassen – die Flüssigkeit im Topf sollte andicken und die Trauben komplett bedecken. Das dauert etwa 2 Minuten. Den Topf vom Herd ziehen und etwas abkühlen lassen.
 
3. Den Ofen auf 220°C (425°F) vorheizen. Die erste Teigportion auf einer bemehlten Fläche ausrollen – etwas größer als eine 23cm (9 inches) Pie-Form. Den Tierkreis dann in die Form legen und am Boden und den Seiten festdrücken, den Rest über den Rand überlappen lassen. Die Semmelbrösel auf dem Boden verteilen und dann die andgedickte Traubenfüllung in die Form füllen und glatt streichen. Die zweite Teigportion ausrollen und auf die Trauben auflegen. Was übersteht etwas zurechtstutzen und dann den Teig am Rand zusammendrücken und nach unten einschlagen (zwischen Form und unterer Teigschicht). Mit den Fingern oder einer Gabel noch ein nettes Muster in den Rand drücken. Teigreste können noch einmal ausgerollt werden für zusätzliche Dekoelemente auf dem Pie. Der Deckel des Pies sollte kleine Löcher oder Schlitze bekommen, damit Dampf entweichen kann. Im unteren Drittel des Ofens erst für 20 Minuten backen, dann die Temperatur auf 180°C (350°F) reduzieren und weitere 30-35 Minuten backen. Der Pie sollte eine schöne goldene Farbe bekommen – für den Fall, dass er zu dunkel wird, einfach mit etwas Alufolie abdecken und weiter backen. Den fertigen Pie aus dem Ofen holen und komplett abkühlen lassen.

Hinweise

Enjoy baking!