Drucken
(Wholemeal) Damson Plum Apple Cobbler | Bake to the roots

(Vollkorn) Zwetschgen & Apfel Cobbler

  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 20m
  • Kochzeit(en): 40m
  • Gesamtzeit: 1h 10m
  • Menge: 5 1x
  • Kategorie: Nachtisch
  • Küche: Amerikanisch

Beschreibung

Leckerer Nachtisch für den Herbst – Zwetschgen und Apfel Cobbler (mit Dinkel-Vollkornmehl). Einfach und schnell zuzubereiten.


Scale

Zutaten

Für das Kompott:
600g Zwetschgen/Pflaumen, entsteint und geviertelt
2 mittelgroße Äpfel, geschält, entkernt und gewürfelt
100g Mascobado Zucker
100g Butter
2 TL Vanille Extrakt
1 TL Zimt
Für den Teig:
280g Dinkel Vollkornmehl
100g Mascobado Zucker
1 EL Backpulver
1/2 TL Zimt
Prise Salz
140g kalte Butter, gewürfelt
100ml Milch
1 Ei (L)
1-2 EL Mascobado Zucker

Arbeitsschritte

1. Mit dem Kompott anfangen und dafür die Früchte waschen und trocknen. Die Zwetschgen/Pflaumen entsteinen und vierteln. Die Äpfel schälen, vierteln, das Gehäuse entfernen und dann in Würfel schneiden (sollten in etwa so groß sein wie die Zwetschgen- /Pflaumenstücke). Die Früchte zusammen mit dem Zucker, Butter, Vanille Extrakt und Zimt in einen großen Topf geben und erhitzen. Bei mittler Hitzezufuhr köcheln lassen, bis die Früchte weich (aber nicht matschig) sind und die Flüssigkeit im Topf etwas angedickt ist – wie ein Kompott. Vom Herd nehmen und in eine etwa 25cm große Form (Pie-Form) füllen. Zur Seite stellen.
 
2. Den Ofen auf 190°C (375°F) vorheizen. Das Mehl mit dem Zucker, Backpulver, Zimt und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die kalten Butterstücke dazugeben und alles zwischen den Fingern verreiben, bis es in etwa aussieht wie nasser Sand (ein paar größere Butterstücke dürfen ruhig dabei sein). Die Milch mit dem Ei verquirlen und dann zur Schüssel dazugeben und alles kurz verrühren – der Teig wird sehr weich und klebrig sein. Mit einem Löffel Teigportionen mit etwas Abstand zueinander auf dem Kompott verteilen. Mit dem Zucker bestreuen und dann für 35-40 Minuten backen. Die Oberfläche sollte eine schöne goldene Farbe bekommen haben, aber nicht zu dunkel sein. Aus dem Ofen holen und etwa 10 Minuten abkühlen lassen, dann warm mit etwas Schlagsahne oder Eiscreme servieren.

Hinweise

Enjoy baking!

Schlagworte: Cobbler, Vollkorn, Dinkel, Zwetschgen, Pflaumen, Apfel

Send this to a friend