Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Veganer Linsen & Bohnen Eintopf | Bake to the roots

Veganer Linsen & Bohnen Eintopf

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 01:35
  • Gesamtzeit: 12:00
  • Menge: 6 1x
  • Kategorie: Eintopf
  • Küche: International
  • Diet: Vegan

Beschreibung

Wenn es etwas kälter wird, dann ist ein wärmender Eintopf immer eine gute Sache! Dieser vegane Eintopf ist vollgepackt mit gesunden Linsen und Bohnen und extrem lecker!


Zutaten

Scale

150g getrocknete weiße Riesenbohnen*
etwas Olivenöl zum Anbraten
2 mittlere Zwiebeln, gehackt
34 Knoblauchzehen, gehackt
23 mittlere Karotten, gewürfelt
1 Stück Knollensellerie, gewürfelt
1 kleines Stück Lauch, in Ringen
180g trockene Linsen, gemischt (z.B. Beluga, Pardina und rote Linsen)
2 1/2 EL Tomatenmark
80ml trockener Weißwein
1l Gemüsebrühe
240ml Wasser
50g getrocknete Tomaten, gehackt
1 rote Paprika, gewürfelt
1 Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer

etwas Weißweinessig zum Würzen
etwas gehackte Petersilie (optional)


Arbeitsschritte

1. Die weißen Bohnen am Vorabend für etwa 8-12 Stunden in kaltem Wasser einweichen lassen. Am nächsten Tag in ausreichend Wasser (ohne Salz) für etwa 60-75 Minuten kochen. Abgießen und abkühlen lassen.

2. Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. Die Möhren schälen und in kleine Würfel schneiden. Knollensellerie schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Lauch waschen und in Ringe schneiden. Die getrockneten Tomaten grob hacken. Paprika putzen, entkernen und in nicht zu kleine Stücke schneiden. Alles zur Seite stellen.

3. Einen großen Topf (mit Deckel) mit etwas Olivenöl erhitzen. Die gehackten Zwiebeln glasig andünsten. Knoblauch, Karotten, Knollensellerie und Lauch dazugeben und zusammen mit den Zwiebeln anrösten, bis das Gemüse etwas weicher ist. Das Gemüse darf hier und da auch etwas Farbe bekommen – dauert etwa 4-5 Minuten. Die Linsen zugeben und etwa eine Minute mit anschwitzen lassen, dann das Tomatenmark unterrühren und eine weitere Minute unter ständigem Rühren rösten lassen. Mit dem Wein ablöschen. Wenn die Flüssigkeit fast komplett verkocht ist, die Gemüsebrühe und das Wasser hinzufügen. Die abgetropften weißen Bohnen, die getrockneten Tomaten, Paprika und Lorbeerblatt dazugeben. Gut salzen und pfeffern, alles zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und etwa 30-35 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen gar (aber nicht matschig) sind – ab und zu umrühren nicht vergessen.

4. Vor dem Servieren das Lorbeerblatt entfernen und mit etwas Weißweinessig und ggf. mehr Salz und Pfeffer würzen. Mit etwas gehackter Petersilie bestreuen (optional) und servieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Kochen!