Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Vegane Sommerrollen mit Crispy Tofu | Bake to the roots

Vegane Sommerrollen mit Crispy Tofu

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:40
  • Kochzeit(en): 00:10
  • Gesamtzeit: 01:00
  • Menge: 10 1x
  • Kategorie: Lunch
  • Küche: International
  • Diet: Vegan

Beschreibung

Einfach und super lecker – wenn man die asiatische Küche mag, dann sind diese veganen Sommerrollen mit Gemüse & Crispy Tofu das perfekte Gericht für einen heißen Sommertag!


Zutaten

Scale

Für den Crispy Tofu:
etwas geröstetes Sesamöl* zum Anbraten
250g Bio-Tofu (natur)
2 EL Speisestärke
23 EL Sojasoße

Für die Sommerrollen:
100g Reisnudeln*
1 Karotte (orange oder rot), gestiftelt
1/2 Salatgurke, gestiftelt
1 gelbe Paprika, in feine Streifen geschnitten
2 Handvoll gemischter Salat
frische Minzblätter
frischer Koriander
10 Reispapierblätter (rund* oder eckig*)

Für die Erdnusssoße:
150ml Wasser
3 EL Erdnussbutter
3 EL Sojasoße
1 EL Ahornsirup
1 TL Crispy Chili Oil*
2 Knoblauchzehen, gepresst
etwas frischer Ingwer, gerieben
einige gehackte Erdnüsse (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Tofu als Erstes etwas „entwässern“ – dazu den Tofu zwischen einige Lagen Küchenpapier legen und dann einen schweren Gegenstand daraufsetzen. Für etwa 5 Minuten stehen lassen, damit überschüssige Flüssigkeit austreten kann. Den Tofu dann in Scheiben schneiden und diese Scheiben in Stifte – in etwa so dick wie Pommes. Die Tofu-Stifte in eine Schüssel geben, die Stärke darauf geben und dann alles vermischen, bis der Tofu rundum mit Stärke bedeckt ist.

2. Eine beschichtete Pfanne mit etwas Sesamöl erhitzen und dann den Tofu darin rundum knusprig anbraten – dauert etwa 4-6 Minuten. Wenn die Tofu-Stifte rundum Farbe bekommen haben und knusprig sind, die Sojasoße dazugeben und den Tofu kurz darin schwenken. Wenn die Sojasoße verdampft ist, alles vom Herd ziehen und abkühlen lassen.

3. Die Reisnudeln nach Packungsanleitung zubereiten – bei mir mussten sie 3 Minuten kochen und dann noch kurz im heißen Wasser ziehen, bevor sie mit kaltem Wasser abgeschreckt wurden.

4. Das Gemüse vorbereiten – dafür die Karotte in feine Streifen/Stifte schneiden, ebenso die Gurke. Bei der Gurke eventuell vorab die wässrigen Teile entfernen. Die Innereien der Paprika entfernen und in sehr dünne Streifen schneiden. Salat waschen, trocknen und ggf. in kleinere Stücke zerpflücken.

5. Die Reispapierblätter einzeln kurz in etwas Wasser einweichen, dann auf eine saubere Arbeitsfläche legen und befüllen. Dazu als Erstes zwei Minzblätter auf das Reispapier legen, dann einige Glasnudeln darauf verteilen, einige Gemüsestifte (Karotte, Gurke, Paprika), etwas gemischter Salat, einige Korianderblätter und zum Abschluss einige angebratene Tofu-Stifte. Die Seiten des Reispapiers über die Füllung schlagen und dann recht kompakt einrollen. Die Sommerrollen auf einen großen Teller legen. Man sollte vermeiden, dass sie sich berühren, da sie sonst zusammenkleben ;)

6. Für die Erdnusssoße das Wasser mit der Erdnussbutter, Sojasoße und Ahornsirup in einer kleinen Schüssel verrühren und in der Mikrowelle kurz erhitzen – dadurch verbindet sich Wasser und Erdnussbutter besser. Alles zu einer glatten Soße zusammenrühren und mit Crispy Chili Oil, frisch gepresstem Knoblauch und frisch geriebenem Ingwer würzen. Nach Belieben noch einige gehackte Erdnüsse dazugeben. Die Sommerrollen mit der Erdnusssoße zum Dippen servieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Rollen!