Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Vegane Schokoladenmousse mit Kirschkompott | Bake to the roots

Vegane Schokoladenmousse mit Kirschkompott

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 00:05
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 3 1x
  • Kategorie: Nachtisch
  • Küche: International
  • Diet: Vegan

Beschreibung

Ein Klassiker für den Abschluss eines schönen Dinners – Mousse au Chocolat mit Kirschkompott. Nur diesmal vegan und ganz ohne tierische Produkte zubereitet ;)


Zutaten

Scale

Für die Schokoladenmousse:
300g Seidentofu
150g Zartbitterschokolade (vegan)
1 EL Ahornsirup
1 TL Vanille Extrakt
100g pflanzliche Sahne (vegan), aufgeschlagen

Für das Kirschkompott:
350g TK-Kirschen, aufgetaut
100ml Kirschsaft
1 EL Speisestärke
1 TL Zucker
1/2 TL Vanille Extrakt

23 TL Mandeln, gehobelt


Arbeitsschritte

1. Den Seidentofu für die Mousse etwa 20 Minuten vor der Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen und in ein hohes Gefäß füllen. Die Kirschen für das Kompott aus dem Gefrierschrank nehmen und auftauen lassen. Die pflanzliche Sahne aufschlagen und zur Seite stellen.

2. Die Schokolade grob hacken und dann in der Mikrowelle schmelzen und glatt rühren. Den Seidentofu mit einem Stabmixer pürieren, bis eine glatte, cremige Masse entstanden ist. Die geschmolzene Schokolade, Ahornsirup und Vanille Extrakt dazugeben und alles gut unter mixen (ebenfalls mit dem Stabmixer). Die aufgeschlagene Pflanzensahne unterheben und die entstandene Masse dann auf Serviergläser aufteilen. Für mindestens 2 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

3. Für das Kirschkompott etwa 1-2 EL vom Kirschsaft mit der Stärke und dem Zucker in einer kleinen Schüssel glatt rühren. Den restlichen Saft in einen kleinen Topf geben und langsam zum Kochen bringen. Die Stärkemischung dazugeben und unterrühren. Sobald die Flüssigkeit andickt, die Kirschen dazugeben und unterrühren. Die Hitzezufuhr reduzieren und die Kirschen unter ständigem Rühren etwa 2-3 Minuten köcheln lassen. Wenn die Kirschen weich (aber nicht matschig) geworden sind und alles zu einem schönen Kompott eingekocht ist, vom Herd ziehen und komplett abkühlen lassen.

4. Vor dem Servieren in jedes Glas etwas Kirschkompott geben und dann mit einigen gehobelten Mandeln bestreuen.


Hinweise

Gutes Gelingen!