Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Vegan Chocolate Tahini Cupcakes | Bake to the roots

Vegane Schokolade Tahini Cupcakes

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 40m
  • Kochzeit(en): 30m
  • Gesamtzeit: 2h
  • Menge: 10
  • Kategorie: Cupcakes
  • Küche: Deutsch

Beschreibung

Super leckere vegane Schoko-Cupcakes mit einer Schoko-Sesam-Ganache-Füllung und einer Tahini Buttercreme als Topping. Super leckere Kombination!


Zutaten

Für die vegane Schoko Ganache:
100g Ritter Sport Vegan Sesam
100g Kokosmilch (Vollfett)
Für die veganen Cupcakes:
160g Mehl (Type 550)
170g Zucker
40g Kakao
1 TL Instant Espresso Pulver
3/4 TL Natron
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
240ml Mandelmilch
120ml Sonnenblumenöl
1 1/2 TL Apfelessig
50g Ritter Sport Vegan Sesam, gehackt
Für die vegane Tahini Buttercreme:
230g pflanzliche Margarine
100g Tahini (Sesampaste)
250g Puderzucker
1/2 TL Vanille Extrakt
1/4 TL Salz
Für die Dekoration:
Ritter Sport Vegan Sesam (optional)
gerösteter Sesam (optional)

Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 175°C (350°F) vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken und zur Seite stellen. Die Schokolade für die Füllung grob hacken und dann zusammen mit der Kokosmilch in eine hitzebeständige Schüssel geben und dann in der Mikrowelle (oder über einem Topf mit köchelndem Wasser) erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Gut verrühren und dann bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
 
2. Das Mehl mit Zucker, Kakao, Espresso Pulver, Natron, Backpulver und Salz in eine große Schüssel geben und gut verrühren. In einer zweiten Schüssel den Mandeldrink mit Öl und Apfelessig verrühren und 2-3 Minuten stehen lassen, dann zur Schüssel mit den trockenen Zutaten dazugeben nur kurz verrühren – nicht zu viel mixen! Die gehackte Schokolade dazugeben und unterheben. Den Teig auf die Förmchen verteilen (jeweils etwa 3/4 voll) und dann für 28-30 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und die Cupcakes erst herausholen, wenn kein Teig mehr kleben bleibt. Die fertigen Cupcakes auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.
 
3. Während die Cupcakes abkühlen, die Buttercreme vorbereiten und dafür die Margarine in eine große Schüssel geben und luftig aufschlagen. Die Sesampaste dazugeben und für 2-3 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen, bis sich alles gut verbunden hat. Puderzucker, Vanille Extrakt und Salz dazugeben und erst langsam, dann wieder auf höchster Stufe für etwa 5-6 Minuten aufschlagen, bis die Masse cremig und luftig ist. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und zur Seite legen.
 
4. Die Cupcakes in der Mitte aushöhlen – geht mit einem scharfen Messer oder Cupcake Corer. Die weiche Sesam Schoko Ganache einfüllen und dann mit einer guten Portion der veganen Buttercreme dekorieren. Wer mag kann noch etwas Schokolade und getoasteten Sesam darauf verteilen (optional).

Hinweise

Enjoy baking!