Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Vegan Carnitas aka. Pulled Mushroom Tacos | Bake to the roots

Vegane Carnitas aka. Pulled Mushroom Tacos mit Guacamole

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:10
  • Gesamtzeit: 00:30
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Hauptmahlzeit
  • Küche: Mexiko
  • Diet: Vegan

Beschreibung

Leckere Tacos mit „Carnitas“ Füllung – nur ohne Fleisch. Vegane Carnitas aka. Pulled Mushroom Tacos mit Guacamole. Extrem lecker und recht schnell gemacht.


Zutaten

Scale

Für die Guacamole:
1/2 rote Zwiebel
23 Knoblauchzehen
23 Stängel Koriander
1 mittelgroße Tomate
1 große reife Avocado
1/2 Limette (Saft)
Chiliflocken
Salz, Pfeffer

Für die vegane Sriracha Mayo:
50g vegane Mayonnaise*
12 TL Sriracha Sauce*
1/2 Limette (Saft)
1 kl. Frühlingszwiebel, in Ringen
Salz, Pfeffer

Für die Pulled Mushrooms:
etwas Öl zum Anbraten
250g kleine Kräuterseitlinge, zerrupft
1 rote Zwiebel, in Spalten
200ml Gemüsebrühe
2 EL Tomatenmark
12 TL Sriracha Sauce*
1 TL Ahornsirup
1/2 TL Smoked Paprika Pulver*
Salz, Pfeffer

Für die Tacos:
etwas Öl zum Anbraten (optional)
16 kleine Weizentortillas (15cm)*
2 Salatherzen (Romana)
1/2 rote Zwiebel, in feinen Spalten
etwas gehackter Koriander
Salz, Pfeffer
Pimientos de Padrón, angebraten (optional)
einige Limettenspalten


Arbeitsschritte

1. Für die Guacamole eine rote Zwiebel schälen und die Hälfte grob würfeln, den Rest in sehr feine Spalten schneiden und für später (zum Servieren) zur Seite stellen. Knoblauch schälen und grob würfeln. Koriander waschen, trocknen, die dickeren Stängel entfernen und dann zusammen mit Zwiebel und Knoblauch in einen Mixer geben und alles einmal durchmixen. Es sollte alles kleingehäckselt sein, aber kein Brei. Die Tomate waschen, halbieren und die wässrigen Innereien entfernen. Das verbliebene Fruchtfleisch der Tomate in kleine Würfel schneiden. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und dann das Fruchtfleisch mit einer Gabel in einer kleinen Schüssel zu einer cremigen Masse zerdrücken. Die Tomatenwürfel, die Zwiebel- und Knoblauch Mischung und den Limettensaft dazugeben und alles vermengen. Mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen. Abdecken und zur Seite stellen.

2. Für die vegane Sriracha Mayonnaise die vegane Mayo mit Sriracha Sauce und Limettensaft verrühren. Frühlingszwiebel säubern und in Ringe schneiden, zur Sauce dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Zur Seite stellen.

3. Für die Pulled Mushrooms die Kräuterseitlinge mit zwei Gabeln zerrupfen. Die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Spalten schneiden. Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und darin dann die Zwiebelspalten und die zerrupften Kräuterseitlinge für 3-4 Minuten scharf anbraten. Tomatenmark, Sriracha Sauce, Ahornsirup und Smoked Paprika dazugeben, alles gut vermengen und etwa eine Minute anrösten lassen. Mit Gemüsebrühe ablöschen und alles gut verrühren. Die Hitzezufuhr etwas reduzieren und die Pulled Mushrooms so lange köcheln lassen, bis die Sauce stark eingedickt hat. Mit Salz und Pfeffer würzen und dann vom Herd ziehen und warmhalten.

4. Den Salat waschen, trocknen und in feine Streifen schneiden. Die Weizentortillas entweder in einer großen Pfanne mit ein wenig Öl leicht rösten/aufwärmen oder in der Mikrowelle einfach kurz erhitzen. Zum Servieren dann etwas Guacamole auf den warmen Tortillafladen verstreichen, Salatstreifen und einige feine Zwiebelspalten darauf verteilen, eine kleine Portion der Pulled Mushrooms darauf geben und mit Sriracha Mayo beträufeln. Wer mag, kann hier noch mit zusätzlicher Sriracha Sauce nachschärfen, mit zusätzlichem Salz und Pfeffer würzen und alles mit ein wenig gehacktem Koriander bestreuen. Wir packen gerne noch ein paar angebratene Pimientos mit auf die Tacos (optional) und servieren dann mit zusätzlichen Limettenscheiben, damit sich jeder nach Belieben noch etwas Saft darüber träufeln kann.


Hinweise

Viel Spaß in der Küche!