Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Valentine's Day Craquelin Cream Puffs | Bake to the roots

Valentinstag Craquelin Windbeutel mit Himbeersahne

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:45
  • Kochzeit(en): 00:22
  • Gesamtzeit: 02:00
  • Menge: 15 1x
  • Kategorie: Snacks
  • Küche: Frankreich

Beschreibung

Süßer Snack für den Tag der Verliebten: Valentinstag Craquelin Windbeutel mit Himbeersahne


Zutaten

Scale

Für den Craquelin Teig:
80g weiche Butter
80g Zucker
65g Mehl (Type 550), plus 1 TL
1 Prise Salz
etwas pinke Lebensmittelfarbe
2 EL Kakaopulver

Für den Brandteig:
100g Wasser
100g Milch
80g Butter
1 EL Zucker
1/4 TL Salz
1/2 TL Vanille Extrakt
130g Mehl (Type 550)
4 Eier (L), Zimmertemperatur

Für die Cremefüllung:
500g Sahne, kalt
etwas pinke Lebensmittelfarbe
1 TL Vanilleextrakt
2 EL Puderzucker
etwas Sahnesteif (optional)
10g gefriergetrocknete Himbeeren, gemahlen


Arbeitsschritte

1. Mit dem Craquelin Teig beginnen und dafür die Butter mit dem Zucker in einer Schüssel schaumig aufschlagen. Mehl und Salz zur Schüssel dazugeben und nur kurz unterrühren. Etwa 30g des Teiges in eine kleine Schüssel geben, den zusätzlichen Teelöffel Mehl und etwas pinke Lebensmittelfarbe dazugeben und alles gut verrühren. Den Kakao zum restlichen Teig dazugeben und ebenfalls unterrühren. Beide Teige in Klarsichtfolie einschlagen und für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

2. Für den Brandteig Wasser, Milch, Butter, Zucker, Salz und Vanille Extrakt in einen großen Topf geben (am besten aus Edelstahl) und bei mittlerer Hitzezufuhr erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist und die Flüssigkeit anfängt zu köcheln. Das Mehl dann (auf einmal) in den Topf dazugeben und mit einem Kochlöffel verrühren, bis sich eine dicke Masse entwickelt. Für etwa 1-2 Minuten kontinuierlich rühren, um den Teig „abzubrennen“ (nicht anbrennen) und etwas Feuchtigkeit aus dem Teig zu bekommen. Es sollte sich am Boden des Topfes eine weiße Schicht entwickeln. Der Teig sollte keine Klumpen oder Mehltaschen aufweisen, sondern eine homogene Masse sein. Den abgebrannten Teig in eine Rührschüssel geben und für etwa 5 Minuten abkühlen lassen.

3. Wenn der Teig ausreichend abgekühlt hat, können die Eier nach und nach dazugegeben und untergerührt werden. Achtet wirklich darauf, dass der Teig nicht mehr zu warm ist, damit die Eier nicht gerinnen. Den Teig mit dem ersten Ei verrühren (ein Handrührgerät mit Knethaken funktioniert bei mir am besten), bis das Ei vollkommen absorbiert wurde, dann erst das nächste Ei dazugeben. Mit den restlichen Eiern wiederholen. Der Teig sollte glänzend und schön dickflüssig sein, aber nicht zu fest, damit man ihn gut weiterverarbeiten kann. Wenn man etwas Teig mit einem Kochlöffel nach oben zieht, sollten Teigreste runtertropfen und ein Dreieck am Kochlöffel zurückbleiben. Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer runder Spritztülle füllen und zur Seite legen.

4. Den Ofen auf 200°C (390°F) vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Den pinken Craquelin Teig aus dem Kühlschrank holen und auf eine Dicke von etwa 2-3mm ausrollen (z.B. zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie). Mit einem kleinen Herz Ausstecher etwa 15-18 Herzen ausstechen. Den dunklen Craquelin Teig mit der gleichen Dicke ausrollen und etwa 5cm große Kreise ausstechen. Die Mitte der Kreise mit dem selben kleinen Herz Ausstecher ausstechen und dort dann die pinken Herzen einpassen und etwas festdrücken. Diese Scheiben dann auf ein kleines Brett oder Blech setzen und bis zur weiteren Verwendung in den Gefrierschrank legen.

5. Den Brandteig in kleinen Portionen mit einem Durchmesser von etwa 5cm auf das erste der vorbereiteten Backbleche aufspritzen – dazwischen mindestens 5cm Platz lassen, damit sich der Teig ungestört ausdehnen kann. Je Teigportion eine der gefrorenen Craquelin Scheiben aufsetzen (den Rest im Gefrierschrank lassen) und dann im unteren Drittel des Ofens für etwa 20-22 Minuten backen. Die Windbeutel sollten schön aufgegangen sein und an der Unterseite eine goldene Farbe haben – die Craquelin Schicht wird sich ausgedehnt haben und rissig sein. Den Ofen während der Backzeit nicht öffnen, da die Windbeutel sonst zusammenfallen können. Die fertigen Windbeutel aus dem Ofen holen und auf dem Blech ein Weilchen abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter setzen und komplett auskühlen lassen. Den Vorgang mit dem restlichen Teig und den Craquelin Scheiben aus dem Gefrierschrank wiederholen.

6. Für die Füllung die gefriergetrockneten Himbeeren im Mixer oder mit einem Mörser mahlen/pulverisieren. Die Sahne in eine große Schüssel geben. Ein paar Tropfen pinke Lebensmittelfarbe, Vanille Extrakt, Puderzucker und Sahnesteif (optional) dazugeben und entweder mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät steif schlagen. Während dem Aufschlagen kann man die Farbe noch etwas anpassen. Die Sahne sollte schön steif sein, aber übertreibt es nicht, sonst habt ihr schnell Butter ;) Die pulverisierten Himbeeren dazugeben und unterrühren. Die Himbeersahne in einen Spritzbeutel mit kleinerer runter Spritztülle einfüllen. In die Böden der Windbeutel ein Loch schneiden und dann großzügig mit der Sahne befüllen. Die fertigen Windbeutel sollten dann noch einmal mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank, bevor man sie serviert.


Hinweise

Enjoy baking!