Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Tomaten & Fenchel Käsekuchen | Bake to the roots

Tomaten & Fenchel Käsekuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:55
  • Gesamtzeit: 02:30
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: International

Beschreibung

Käsekuchen mal anders. Dieser Käsekuchen ist herzaft und hat ein leckeres Topping mit Tomaten und Fenchel.


Zutaten

Scale

Für den Boden:
180g Salzbrezeln
50g Parmesan, gerieben
120g Butter, geschmolzen
2 EL Wasser, plus gg. etwas mehr

Für die Füllung:
400g Frischkäse
200g Crème fraîche
100g Schmand
4 Eier (M)
1/2 TL Pfeffer
1/2 TL Salz
150g Cheddar, fein gerieben

Für den Belag:
23 EL Olivenöl
1 kleine Fenchelknolle, in Scheiben geschnitten
2 rote Zwiebeln, in Ringe geschnitten
2 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
34 Stängel Petersilie, gehackt
1520 kleine Kirschtomaten, halbiert
12 EL Parmesan, gerieben
Salz, Pfeffer


Arbeitsschritte

1. Für den Boden die Salzbrezeln mit dem Parmesan in einen Mixer/Küchenmaschine geben und zu sehr feinen Bröseln verarbeiten. Die geschmolzene Butter und das Wasser dazugeben und noch einmal weiter mixen, bis die Brösel gleichmäßig feucht sind. Die Brösel mit den Fingern zusammenpressen, sollten sie nicht gut zusammenhalten, dann noch etwas mehr Wasser dazugeben und mixen. Die feuchten Brösel in eine 24cm (9.5 inches) Tarte Form schütten und am Boden und den Seiten gut festdrücken. Zur Seite stellen.

2. Den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen. Frischkäse, Crème fraîche und Schmand in eine große Schüssel geben und gut verrühren. Eier, Pfeffer und Salz hinzufügen und gut unterrühren, dann den geriebenen Cheddar unterheben. Diese Mischung in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Für etwa 35-40 Minuten backen – die Ränder sollten fest geworden sein und die Oberfläche der Käsekuchenschicht sollte relativ fest sein – insgesamt darf der Käsekuchen aber noch wobbeln, wenn man daran rüttelt.

3. Während der Käsekuchen im Ofen ist, den Belag vorbereiten. Den Fenchel waschen, trocknen und die grünen Teile und die etwas härtere Unterseite entfernen, dann quer in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, die Zwiebeln in Ringe und den Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Eine Pfanne mit dem Olivenöl erhitzen und dann Fenchel und Zwiebeln etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze von allen Seiten anbraten. Knoblauch dazugeben und alles für weitere 10-15 Minuten andünsten, bis Fenchel und Zwiebeln schön weich und gebräunt sind. Vom Herd ziehen, die gehackte Petersilie dazugeben und gut mit Salz und Pfeffer würzen. Zur Seite stellen.

4. Wenn der Käsekuchen ausreichend gebacken wurde, aus dem Ofen nehmen. Zuerst die Fenchel-Zwiebel-Mischung gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen, dann die Tomatenhälften und zum Schluss mit geriebenem Parmesan bestreuen. Den Käsekuchen wieder in den Ofen schieben und weitere 15 Minuten backen – die Tomaten sollten weich sein und der Parmesan etwas Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen holen und komplett abkühlen lassen, sonst lässt er sich nicht anschneiden. Leicht warm oder kalt servieren. Reste kann man prima im Kühlschrank aufbewahren und dann in der Mikrowelle noch einmal erwärmen.


Hinweise

Enjoy baking!