Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Chocolate Croissants | Bake to the roots

Schokolade Croissants

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 01:00
  • Kochzeit(en): 00:20
  • Gesamtzeit: 09:00
  • Menge: 10 1x
  • Kategorie: Gebäck
  • Küche: Frankreich

Beschreibung

Wenn der Bäcker mal nichts mehr in der Auslage hat, dann kann man sich leckere Croissants mit Schokolade auch (einfach) selbst backen ;)


Zutaten

Scale

Für den Teig:
140g lauwarme Milch
12g Trockenhefe
490g Mehl (Type 550)
50g Zucker
10g Salz
120g Wasser, Zimmertemperatur
120g weiche Butter

Für die Schokoladenschicht:
180g des Teigs (s. oben)
2 EL Kakao
23 EL Wasser

Für die Butterschicht:
180g weiche Butter


Arbeitsschritte

1. Die lauwarme Milch mit der Trockenhefe verrühren und ca. 8-10 Minuten stehen lassen, damit sie ein wenig aufgehen kann.

2. Das Mehl mit Zucker und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Hefemilch, Wasser und Butter zur Schüssel dazugeben und alles für 5-6 Minuten verkneten, bis ein glatter Teig entsteht, der sich vom Schüsselrand löst. Etwa 180g vom Teig abtrennen, den Rest sehr locker in Klarsichtfolie einschlagen, in eine große Schüssel legen und in den Kühlschrank stellen. Kakao und Wasser zu einer dicken Paste verrühren und dann mit dem abgetrennten Teigstück verarbeiten/verkneten – der Teig sollte gleichmäßig durchgefärbt braun sein. Ebenfalls locker in Folie einwickeln und zum restlichen Teig in den Kühlschrank legen. Für mindestens 4 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank legen.

3. Für die Butterschicht jetzt ein Quadrat mit 17x17cm (6.7×6.7 inches) auf ein großes Stück Backpapier zeichnen. Das Papier umdrehen (das Quadrat sollte man durch das Papier erkennen können) und dann die Butter innerhalb dieses Quadrats verstreichen. Das Papier an den eingezeichneten Kanten zu einem Paket über die Butter falten und die Butter z.B. mit einem Nudelholz bis in die Ecken drücken/streichen, damit eine gleichmäßige Butterschicht entsteht. Zusammen mit dem Teig in den Kühlschrank legen.

4. Den hellen Teig aus dem Kühlschrank holen und auf einer leicht bemehlten Fläche etwa doppelt so groß wie das Butterquadrat ausrollen – etwa etwa 35×18 cm (14×7 inches). Mehl vom Teig mit deinem Pinsel entfernen, die Butter (ohne das Papier) in die Mitte des Teig-Rechtecks setzen und dann mit dem Teig einschlagen, wie ein Geschenk. Die Butter sollte komplett eingeschlossen sein, den Teig an den Rändern also gut zusammendrücken. Das entstandene Teig-Butter-Paket mit einem Nudelholz zu einem Rechteck mit 50x20cm (20×8 inches) ausrollen. Mehl ggf. wieder entfernen und dann von der langen Seite her die Enden zur Mitte falten und dann das Ganze noch einmal in der gleichen Richtung mittig falten, damit ein Paket mit vier Lagen entsteht – das nennt sich „doppelte Tour“. Das Paket locker in Klarsichtfolie einschlagen und für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

5. In einer zweiten Runde den Teig erneut ausrollen. Diesmal das Paket so vor sich hinlegen, dass die lange Seite von einem weg zeigt – die vier Schichten sollten direkt vor einem sichtbar sein. Den Teig zu einem Rechteck von etwa 50x25cm (20×10 inches) ausrollen, Mehl ggf. wieder entfernen und dann wieder die Enden des Teig-Rechtecks zur Mitte falten – diesmal allerdings die eine Seite etwa 1/3 zur Mitte und das andere Ende darüber. Dieses Paket hat diesmal nur drei Schichten – das ist eine „einfache Tour“. Wieder locker in Folie einschlagen und diesmal für etwa 1 1/2 Stunden in den Kühlschrank legen.

6. Den Schokoladenteig auf einer leicht bemehlten Fläche auf die Größe des zusammengefalteten Teigpakets ausrollen, Mehl auf dem Teig entfernen und dann auf das Teigpaket legen. Leicht zusammendrücken und dann alles zu einem Rechteck von etwa 35x45cm (14×17.7 inches) ausrollen. Dieses Rechteck dann in 35x9cm (14×3.5 inches) lange Streifen schneiden und diese Streifen dann diagonal in lange Dreiecke. Diese Dreiecke dann umdrehen, damit die Schokoseite unten ist und von der kurzen Seite her zu Croissants aufrollen. Mit viel Abstand zueinander auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen, mit Klarsichtfolie abdecken und weitere 45-60 Minuten gehen lassen.

7. Während die Croissants aufgehen, den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen. Die gegangenen Croissants etwa 18-20 Minuten backen – nach der Hälfte der Backzeit die Position Backbleche wechseln. Die Croissants sollten schön aufgegangen sein und eine goldene Farbe haben. Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


Hinweise

Enjoy baking!