Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Vegan Salted Caramel Chocolate Cupcakes | Bake to the roots

Salted Caramel Schokolade Cupcakes (vegan)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:45
  • Kochzeit(en): 00:45
  • Gesamtzeit: 24:00
  • Menge: 12 1x
  • Kategorie: Cupcakes
  • Küche: International
  • Diet: Vegan

Beschreibung

Manchmal darf man sich etwas gönnen – wer dabei auf tierische Produkte verzichten will, der sollte vielleicht mal vegane Salted Caramel Schoko Cupcakes ausprobieren ;)


Zutaten

Scale

Für die veganen Schokoladentrüffel:
50g Ritter Sport Salted Caramel (vegan), gehackt
50g Ritter Sport Halbbitter (vegan), gehackt
50g pflanzliche Sahne
Kakaopulver zum Rollen

Für die Cupcakes:
320g Mehl (Type 405)
50g Kakaopulver
1 1/2 TL Backpulver
1 TL Natron
200g Zucker
50g brauner Zucker
1/4 TL Salz
400ml Kokosmilch
120ml Rapsöl
1 TL Vanille Extrakt

Für die Ganache Füllung:
50g Ritter Sport Salted Caramel (vegan), gehackt
50g pflanzliche Sahne, ggf. etwas mehr

Für die vegane Buttercreme:
250g vegane Margarine, Zimmertemperatur
300g Puderzucker
80g Kakaopulver
1 TL Vanille Extrakt
100g Ritter Sport Halbbitter (vegan), geschmolzen


Arbeitsschritte

1. Mit den Trüffeln für die Dekoration starten, da diese einen Tag vorab zubereitet werden müssen. Dazu beide Schokoladensorten grob hacken, zusammen mit der pflanzlichen Sahne in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben und dann in der Mikrowelle in kurzen Intervallen erwärmen und die Schokolade schmelzen. Alles gut verrühren, bis eine schöne Ganache entstanden ist. Die Schüssel abdecken und dann über Nacht bei Zimmertemperatur fest werden lassen. Am nächsten Tag dann mit einem Löffel kleine Portionen abstechen und zu Kugeln formen (ist etwas klebrig). Die Kugeln im Kakao wälzen. Es werden vermutlich mehr Trüffel dabei rauskommen, als man für die Deko benötigt – bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.

2. Den Ofen auf 160°C (320°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken und zur Seite stellen. Mehl, Kakao, Backpulver, Natron, beide Zuckerarten und das Salz in einer großen Schüssel vermischen. Kokosmilch, Öl und Vanille Extrakt dazugeben, alles gut verrühren. Den Teig auf die Förmchen verteilen – jedes sollte max. 3/4 befüllt sein, sonst läuft der Teig beim Backen eventuell über. Die Cupcakes für 40-45 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und die Cupcakes erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Die Cupcakes aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.

3. Für die Ganache Füllung die Schokolade grob hacken, zusammen mit der Sahne in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben und in kurzen Intervallen in der Mikrowelle erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Alles gut verrühren und abkühlen lassen.

4. Für die vegane Buttercreme die Schokolade schmelzen und abkühlen lassen – sie sollte höchstens handwarm sein. Die vegane Margarine in eine große Schüssel geben und einige Minuten lang aufschlagen. Puderzucker, Kakao und Vanille Extrakt dazugeben und erst langsam, dann mehrere Minuten lang auf höchster Stufe aufschlagen, bis alles gut vermischt und luftig ist. Als Letztes die geschmolzene (und abgekühlte) Schokolade dazugeben und weitere 3-4 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.

5. Für den Zusammenbau der Cupcakes in jeden Cupcake ein Loch schneiden (mit einem Messer oder Cupcake Corer*). In die entstandene Vertiefung dann die Ganache einfüllen. Auf jeden Cupcake dann eine gute Portion Buttercreme aufspritzen und die mit den Trüffeln und etwas Schokolade dekorieren. Die Cupcakes im Kühlschrank aufbewahren – vor dem Servieren allerdings auf Zimmertemperatur kommen lassen.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!