Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Ricotta Himbeeren Kuchen | Bake to the roots

Ricotta Himbeeren Kuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 01:30
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Cakes
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein einfacher Kuchen irgendwo zwischen Rührkuchen und Käsekuchen – ein absolut leckerer Ricotta Himbeeren Kuchen, den man das ganze Jahr über backen kann.


Zutaten

Scale

100g Xylit (oder Zucker)
100g weiche Butter
2 TL Vanille Extrakt
1 TL Orangenschale
2 Eier (M)
500g Ricotta
160g Dinkelmehl (Type 630)
100g Mandeln, gemahlen
1 1/2 TL Backpulver
1/4 TL Natron
1/4 TL Salz
60ml Milch
150g TK-Himbeeren, aufgeteilt

12 EL gehobelte Mandeln (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 160°C (320°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 23cm (9 inches) Springform mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Zur Seite stellen.

2. Das Xylit mit der weichen Butter, Vanille Extrakt und Orangenschale in eine große Schüssel geben und verrühren. Die Eier nacheinander zugeben und nach jeder Zugabe gut unterrühren. Den Ricotta dazugeben und unterrühren. In einer zweiten Schüssel Mehl mit Mandeln, Backpulver, Natron und Salz vermischen – zusammen mit der Milch in die große Schüssel dazugeben und gut unterrühren. Etwa 2/3 der Himbeeren unterheben. Den Teig in die vorbereitete Backform umfüllen und glatt streichen. Die verbliebenen Himbeeren über den Teig streuen und leicht hineindrücken. Den Kuchen etwa 80-90 Minuten backen – mit einem Holzspieß testen ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Etwa 30 Minuten vor Ende der Backzeit die gehobelten Mandeln über den Kuchen streuen und weiterbacken (optional). Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Backform vollständig abkühlen lassen.

3. Den Kuchen aus der Form lösen, mit etwas Puderzucker bestäuben (optional) und nach Belieben z.B. mit etwas Schlagsahne servieren.


Hinweise

Enjoy baking!