Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Rhubarb Compote with Vanilla Sauce and Streusel | Bake to the roots

Rhabarber Kompott mit Vanillesoße und Streusel

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:35
  • Kochzeit(en): 00:12
  • Gesamtzeit: 02:00
  • Menge: 4
  • Kategorie: Nachtisch
  • Küche: Deutschland

Beschreibung

Leckerer Nachtisch, der schnell und einfach zuzubereiten ist: Rhabarber Kompott mit Vanillesoße und Streuseln.


Zutaten

Für die Vanillesoße:
4 Eigelb (M)
500ml Milch
1 EL Speisestärke
2-3 EL Zucker
1 Vanilleschote
Für das Kompott:
1kg Rhabarber
150g Zucker, ggf. etwas mehr
1 TL Vanille Extrakt
Für die Streusel:
60g Dinkelmehl (Type 630)
50g Mascobado Zucker
1 TL gemahlener Zimt
60g kalte Butter
1 EL Haferflocken

Arbeitsschritte

1. Für die Vanillesoße das Eigelb mit etwa 3 EL der Milch und der Stärke glatt rühren und zur Seite stellen.
 
2. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Schote und Mark mit der restlichen Milch und dem Zucker in einen kleinen Topf geben und unter rühren kurz aufkochen lassen – vom Herd nehmen und etwa 15 Minuten ziehen lassen. Die Milch noch einmal erhitzen, bis sich Bläschen bilden. Die Eigelbmischung zugeben und unter ständigem Rühren erneut aufkochen lassen. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Zwischendurch immer wieder einmal rühren, damit sich keine Haut bildet. Vor dem Servieren die Vanilleschote entfernen.
 
3. Für das Kompott den Rhabarber gründlich waschen und abtrocknen. Die Enden abschneiden und dann in mundgerechte Stücke schneiden – schälen ist hier nicht notwendig. Zusammen mit dem Zucker und Vanille Extrakt in einen kleinen Topf geben, alles gut vermischen und dann abgedeckt für etwa 1 Stunde ziehen lassen – zwischendurch ab und an durchrühren.
 
4. Während der Rhabarber durchzieht, den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Das Dinkelmehl für die Streusel mit Mascobado Zucker, Zimt und Butter (in kleinen Stücken) in eine Schüssel geben und zwischen den Fingern verreiben, bis grobe Streusel entstehen. Haferflocken dazugeben und untermischen. Die Streusel auf dem vorbereiteten Backblech verteilen und dann für 10-12 Minuten backen, bis sie Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen, dann ggf. größere, zusammenhängende Stücke zerbröckeln.
 
5. Wenn der Rhabarber durchgezogen hat, den Topf auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitzezufuhr die Flüssigkeit im Topf zum Kochen bringen. Die Hitzezufuhr verringern und den Rhabarber für etwa 7-10 Minuten sanft köcheln lassen, bis er weichgekocht ist. Der Rhabarber sollte nicht durchgerührt werden – besser mit einem Gummischaber nur hin und her schieben, damit nichts anbrennt. Rhabarber zerfällt sehr schnell und idealerweise hat man noch ein paar ganze Stücke im Kompott am Ende. Wenn der Rhabarber weich und die Flüssigkeit durch das Köcheln schön angedickt ist, vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Sollte der Rhabarber zu sauer sein, noch etwas nachsüßen. Das Kompott lauwarm oder kalt mit der Vanillesoße und den Streuseln servieren. Man kann den Nachtisch auch prima vorbereiten, alle Komponenten getrennt lagern (bis zu 2 Tage) und dann kurz vor dem Servieren alles zusammenbringen.

Hinweise

Enjoy baking!