Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
One-Pan Rice & Chorizo Skillet | Bake to the roots

Reis Chorizo Pfanne (mit Spiegelei)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 00:25
  • Gesamtzeit: 00:50
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Hauptmahlzeit
  • Küche: International

Beschreibung

Wer steht schon gerne lange in der Küche? Nach einem harten Arbeitstag muss es schnell gehen – diese einfache Reispfanne mit Chorizo und Spiegeleiern ist hier einfach perfekt!


Zutaten

Scale

etwas Olivenöl zum Anbraten
1 mittelgroße rote Zwiebel, fein gewürfelt
34 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 rote Paprika, fein gewürfelt
1 TL Smoked Paprika Pulver
350g Grill Chorizo (scharf), in Scheiben geschnitten
1 rote oder gelbe Paprika, in dünnen Streifen
250g Cherrytomaten, halbiert
300g Basmati Reis
120ml trockener Weißwein
700ml Hühnerbrühe
45 Stängel glatte Petersilie, gehackt
etwas Limettensaft
Salz, Pfeffer

etwas gehackte glatte Petersilie zum Servieren
einige Frühlingszwiebelringe zum Servieren
mehrere Spiegeleier (optional)


Arbeitsschritte

1. Mit dem Gemüse starten – dazu Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln bzw. hacken. Paprika waschen und Innereien entfernen. Eine Paprika fein würfeln und die andere in dünne Streifen schneiden. Tomaten waschen, abtrocknen und halbieren. Petersilie waschen, trocknen und grob hacken. Chorizo in Scheiben schneiden. Alles zur Seite stellen.

2. Einen großen (gusseisernen) Topf oder eine sehr große Bratpfanne mit etwas Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch dazugeben und glasig andünsten. Die gewürfelte Paprika und das Smoked Paprika Pulver dazugeben und einige Minuten mit anschwitzen lassen, bis die Paprika etwas weicher ist und alles schön duftet – immer wieder rühren nicht vergessen.

3. Die Chorizo dazugeben und kurz mit dem Rest anbraten, dann die Paprikastreifen und die halbierten Tomaten zugeben und alles gut vermengen. Unter ständigem Rühren alles kurz anbraten. Den Reis dazugeben, untermischen und 1-2 Minuten mit anbraten/kochen lassen. Mit dem Weißwein ablöschen. Sobald der Wein verkocht ist, die Hühnerbrühe und die gehackte Petersilie dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hitzezufuhr reduzieren und den Reis für etwa 15 Minuten köcheln lassen – ab und an umrühren, damit nichts anbrennt. Die Flüssigkeit im Topf sollte fast komplett vom Reis absorbiert worden sein. Den Topf vom Herd ziehen, mit einem Deckel abdecken und noch einmal 10 Minuten ziehen lassen.

4. Den Reis vor dem Servieren mit etwas Limettensaft und bei Bedarf mit noch mehr Salz und Pfeffer würzen. Mit gehackter Petersilie und Frühlingszwiebelringen bestreuen und servieren. Wir braten uns gerne noch ein paar Spiegeleier an und servieren die dann mit dem Reis (optional).


Hinweise

Viel Spaß beim Kochen