Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Rainbow Layer Cake | Bake to the roots

Regenbogen Torte

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 01:00
  • Kochzeit(en): 00:16
  • Gesamtzeit: 04:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Amerika

Beschreibung

Wenn es mal etwas bunter sein darf – diese Regenbogen Torte ist der perfekte Kandidat für den nächsten Geburstag oder Jubiläum!


Zutaten

Scale

Für die Buttercreme:
60g Speisestärke
3 EL Zucker
2 TL Vanille Extrakt
750ml Milch
330g Butter, Zimmertemperatur
4 EL Puderzucker

Für den Teig:
230g Butter, Zimmertemperatur
250g Zucker
5 Eier (M)
2 TL Vanille Extrakt
400g Mehl (Type 550)
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
4 EL Milch
Lebensmittelfarben (lila, blau, grün, gelb, orange, rosa oder rot)

Für die Glasur:
120g Candy Melts (weiß oder eine andere Farbe nach Belieben)
20g heißes Wasser
Lebensmittelfarbe (optional)

Für die Dekoration:
100g Sahne
1 TL Puderzucker
bunte Streusel


Arbeitsschritte

1. Mit der Buttercreme anfangen und dafür als Erstes einen Pudding kochen. Speisestärke mit Zucker und Vanille Extrakt in eine kleine Schüssel geben und mit etwas Milch glattrühren. Den Rest der Milch in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Die Stärkemischung unter ständigem Rühren dazugeben und einmal aufkochen lassen, bis der Pudding schön andickt. Vom Herd ziehen und ein Stück Klarsichtfolie direkt auf den Pudding legen, damit sich keine Haut bildet. Komplett abkühlen lassen. In der Zwischenzeit mit den Kuchenschichten weitermachen.

2. Den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen. Sechs runde 15cm (6 inches) Backformen leicht einfetten und mit Backpapier auslegen. Ich hatte nur 4 Formen und musste entsprechend zweimal backen mit 4 Kuchen in der ersten Runde und 2 Kuchen in der zweiten Runde – funktioniert ohne Probleme.

3. Butter und Zucker für den Teig in eine große Schüssel geben und für etwa 4-5 Minuten hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren. Mehl mit Backpulver und Salz vermischen und dann zusammen mit der Milch in die Schüssel geben – auf niedrigster Stufe verrühren, bis der Teig zusammenkommt. Nicht zu viel rühren! Den Teig auf 6 kleine Schüsseln aufteilen und dann mit den Lebensmittelfarben einfärben. Hier solltet ihr euch nicht zurückhalten, wenn ihr knallige Farben haben wollt ;) Die Teige in die Backformen füllen, glatt streichen und dann für 12-16 Minuten backen. Mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt. Die fertigen Kuchen aus dem Ofen holen und in der Form kurz abkühlen lassen, dann herauslösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. Wer noch mehr Kuchen zu backen hat, legt eine zweite Runde ein, bis alle Kuchenschichten fertig sind.

4. Mit der Buttercreme weitermachen und dafür die Butter mit dem Puderzucker in eine große Schüssel geben und auf höchster Stufe für etwa 4-5 Minuten aufschlagen, bis sie hell und luftig ist. Den komplett abgekühlten Pudding nach und nach in kleinen Portionen dazugeben und jeweils gut unterrühren. Wenn der gesamte Pudding dazugegeben wurde weitere 5-6 Minuten aufschlagen, bis eine homogene und luftige Buttercreme entstanden ist. Die Butter und der Pudding sollten dieselbe Temperatur haben, da sie sich sonst nicht so gut verbinden.

5. Für den Zusammenbau des Kuchens die Kuchenschichten als Erstes zuschneiden, sollten sie beim Backen in der Mitte stark aufgegangen sein und einen „Buckel“ bekommen haben – alle Schichten sollten die gleiche Dicke haben. Als Erstes die lila Kuchenschicht auf eine Servierplatte setzen, dann etwas Buttercreme darauf verstreichen (bis zu den Rändern) und die blaue Kuchenschicht darauf setzen. Den Vorgang mit Buttercreme und den Kuchenschichten wiederholen, bis alle Kuchenschichten verwendet wurden – die nächste Farbe wäre dann Grün, dann Gelb, Orange und zum Schluss Pink bzw. Rot). Die komplette Torte mit einer dünnen Schicht Buttercreme (Crumb Coat) einstreichen und für mindestens 20-30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Mit mehr Buttercreme eine weitere Schicht auf die Torte aufbringen und alles sauber „verspachteln“, damit eine glatte Oberfläche entsteht. Noch einmal etwa 15-20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

6. Für die Glasur die Candy Melts in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben und in 15-Sekunden-Schritten erwärmen, bis sie fast vollständig geschmolzen sind. Das heiße Wasser dazugeben und alles noch einmal für etwa 15 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen (High), dann glattrühren. Je nachdem, welche Farbe die Candy Melts haben, kann man sie jetzt einfach verwenden, oder man rührt noch etwas Lebensmittelfarbe ein. Mit einem Teelöffel kleine Mengen an Glasur an den Rändern des Kuchens runtertropfen (drip) lassen. Sollte die erste Portion Glasur zu schnell an den Seiten des Kuchens runtertropfen, die Glasur eventuell einfach nochmal einen Moment abkühlen lassen, damit sie etwas mehr andickt und dann fortfahren. Wenn die Ränder mit den Glasurtropfen versehen sind, den Rest auf die Torte gießen und mit einer Kuchenpalette bis an die Ränder verteilen und mit der Glasur dort „verbinden“, damit eine gleichmäßig, glatte Oberfläche entsteht. Torte in den Kühlschrank stellen, damit die Glasur anziehen und fest werden kann.

7. Zum Dekorieren der Torte die Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und dann die Torte damit verzieren. Nach Belieben dann noch bunte Streusel im unteren Bereich der Torte in die Buttercreme drücken und/oder oben auf der Torte verteilen. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.


Hinweise

Enjoy baking!