Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Badischer Hefe Rahmkuchen | Bake to the roots

Badischer Rahmkuchen mit Hefeteig

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:35
  • Gesamtzeit: 01:35
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein Klassiker aus Süddeutschland: Badischer Rahmkuchen mit Hefeteig. Luftiger Hefeteig trifft auf eine säuerlich-süße Füllung. Absolut lecker!


Zutaten

Scale

Für den Teig:
100ml Milch
60g Butter
190g Mehl (Type 405)
2 EL Zucker
1 TL Trockenhefe

Für die Füllung:
400g Schlagsahne
200g Schmand
100g Saure Sahne
2 TL Vanille Extrakt
40g Speisestärke
34 EL Zucker

Für die Dekoration:
1 EL brauner Zucker
1 TL Zimt


Arbeitsschritte

1. Die Milch für den Teig erwärmen und die Butter darin schmelzen lassen. So weit abkühlen lassen, dass die Mischung nur noch lauwarm ist – die Temperatur sollte unter 40°C liegen.

2. Mehl, Zucker und Trockenhefe in einer großen Schüssel vermischen. Die Milch Mischung dagzugeben und alles in etwa 10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und den Teig für etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

3. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitzen vorheizen. Eine runde 26cm (10 inches) große Backform leicht einfetten. Den Teig auf leicht bemehlten Fläche zu einem großen Kreis ausrollen und in die Form legen. Den Teig an den Seiten zu einem etwa 2,5cm (1 inch) hohen Rand andrücken. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und zur Seite stellen.

4. Für die Füllung Sahne, Schmand, Saure Sahne, Vanille Extrakt, Stärke und Zucker in einer großen Schüssel verrühren. Die Masse auf dem Teig verteilen und für etwa 32-35 Minuten backen. Die Füllung sollte mehr oder weniger fest sein (es darf noch minimal wobbeln in der Mitte) und die Oberfläche darf auch etwas Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen holen.

5. Zucker und Zimt vermischen und gleichmäßig auf dem warmen Kuchen verteilen. Den Rahmkuchen in der Form einige Zeit abkühlen lassen, dann herauslösen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.


Hinweise

Enjoy baking!