Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Polenta Gugelhupf mit Zitrone und Orangenblütenwasser

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 00:50
  • Gesamtzeit: 01:30
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Internatinoal
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Super lecker & saftiger Polentakuchen mit Zitronen, Orangen und Orangenblütenwasser. Der perfekte Kuchen, um ein paar Vitamine zu tanken ;)


Zutaten

Scale

Für den Teig:
200g Mandeln, gemahlen
170g Polenta
1 TL Backpulver
1 TL Natron
2 EL Speisestärke
200g weiche Butter
200g Rohrzucker
4 Eier (M), getrennt
170g Skyr oder griechischer Joghurt
Abrieb einer Bio-Zitrone und Bio-Orange
2 EL Zitronensaft
2 EL Orangensaft
2 EL Orangenblütenwasser
1 TL Vanille Extrakt

Für den Sirup:
Saft von 2 Zitronen
125g Zucker

Für die Glasur:
130g Puderzucker
23 TL Zitronensaft


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform einfetten und zur Seite stellen.

2. In einer Schüssel die gemahlenen Mandeln mit dem Maisgrieß (Polenta), Backpulver, Natron und der Speisestärke vermischen und zur Seite stellen. Die Eier trennen und das Eiweiß in einer hohen Schüssel zu Eischnee aufschlagen. Eigelb zur Seite stellen.

3. In einer großen Schüssel die Butter mit dem Rohrzucker auf höchster Stufe aufschlagen, bis alles hell und luftig ist. Die Eigelbe nach und nach zugeben und jeweils gut verrühren. Den Skyr (oder griechischen Joghurt), Abrieb der Zitrusfrüchte, Saft und Orangenblütenwasser zugeben und alles gut verrühren – es kann sein, dass die Butter jetzt etwas ausflockt, aber das macht nichts, einfach weiterrühren. Wenn alles gut verbunden ist, die Mandel-Polenta Mischung zugeben und unterrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben. Den Teig in die vorbereitete Gugelhupfform geben und in der Mitte des Backofens etwa 40-50 Minuten backen. Je nach Ofen kann der Kuchen recht dunkel werden – nach etwa der Hälfte der Zeit nachschauen und ggf. mit Alufolie abdecken. Mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und erst herausnehmen, wenn der Zahnstocher sauber herauskommt. Gugel aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen.

4. In der Zwischenzeit für den Sirup den Zitronensaft mit dem Zucker in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Sobald der Zucker aufgelöst ist, den Sirup noch eine Minute köcheln lassen. Den Gugelhupf in der Form mit einem Holzspieß mehrmals einstechen und den noch warmen Sirup darübergießen. In der Form komplett auskühlen lassen.

5. Den Puderzucker mit 1-2 TL Zitronensaft vermischen – es soll eine dickflüssige Glasur entstehen – ggf. noch etwas mehr Zitronensaft zugeben. Den abgekühlten Gugelhupf damit verzieren, etwas antrocknen lassen und dann servieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!