Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Polenta Blutorangen Upside Down Kuchen | Bake to the roots

Polenta Blutorangen Upside Down Kuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star 5 from 1 review
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 01:30
  • Gesamtzeit: 01:30
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Der perfekte Kuchen für ein paar Vitamine extra im Winter: ein einfacher Polenta Upside Down Kuchen mit vielen, leckeren Blutorangen. Absoluter Hingucker!


Zutaten

Scale

Für den Zuckersirup:
100g Rohrzucker
60ml Wasser

Für den Teig:
200g Mandeln, gemahlen
160g Polenta (grob)
2 EL Speisestärke
2 TL Backpulver
200g weiche Butter
150g Rohrzucker
4 Eier (M), getrennt
150g Skyr (o.ä.)
1 Bio Zitrone, Abrieb
1 Bio Orange, Abrieb
2 EL Orangenblütenwasser
1 EL Zitronensaft
1 EL Orangensaft
1 TL Vanille Extrakt
45 Bio-Blutorangen, in dünnen Scheiben

einige gehackte Pistazien für die Dekoration


Arbeitsschritte

1. Für den Zuckersirup, den Rohrzucker und das Wasser in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Die Mischung so lange kochen lassen, bis der Zucker komplett aufgelöst ist und die Flüssigkeit etwas angedickt hat zu einem Sirup (etwa 1-2 Minuten je nach Hitzezufuhr). Vom Herd ziehen, etwas abkühlen lassen und in der Zwischenzeit den Teig zubereiten.

2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 24cm Springform mit Backpapier auslegen und an den Rändern leicht einfetten. Zur Seite stellen.

3. Gemahlene Mandeln mit Polenta, Speisestärke und Backpulver vermischen und zur Seite stellen. Die Eier trennen – das Eiweiß steif schlagen und die Eigelbe für den Teig bereithalten. Die Blutorangen heiß abwaschen, trocknen und in dünne Scheiben schneiden. Zur Seite stellen.

4. Weiche Butter und Rohrzucker in einer großen Schüssel hell und luftig aufschlagen. Die Eigelbe einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Skyr, Zitronen- und Orangenabrieb, Orangenblütenwasser, Zitronensaft, Orangensaft und Vanille Extrakt dazugeben und alles gut verrühren. Wenn alle Zutaten die gleiche Temperatur haben, sollte sich alles gut verbinden – wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Die Mandel-Polenta Mischung dazugeben und kurz unterrühren, dann das aufgeschlagene Eiweiß nach und nach dazugeben und vorsichtig unterheben.

5. Den leicht abgekühlten Zuckersirup in die vorbereitete Springform schütten und gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Die Orangenscheiben fächerförmig auf dem Boden der Form auflegen – hier bleibt jedem selbst überlassen, wie er/sie das Muster haben möchte. Wenn alles so liegt, wie es soll, den Teig vorsichtig darauf verteilen (damit nichts verrutscht) und glatt streichen. Den Kuchen in der Mitte des Ofens für etwa 60-65 Minuten backen. Sollte der Kuchen gegen Ende der Backzeit etwas dunkel werden, einfach mit einem Stück Alufolie oder Backpapier abdecken. Mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber bzw. nicht allzu feucht herauskommt.

6. Den Kuchen aus dem Ofen holen und kurz abkühlen lassen. Mit einem Messer vom Rand der Backform lösen und den Rand der Form entfernen. Eine Servierplatte auflegen und alles zusammen umdrehen (upside down). Den Boden der Form entfernen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Den Kuchen komplett abkühlen lassen. Vor dem Servieren nach Belieben noch mit ein paar gehackten Pistazien dekorieren (optional).


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!