Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
No-Bake Toblerone Chocolate Cheesecake | Bake to the roots

No-Bake Toblerone Schokolade Cheesecake

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 04:00
  • Gesamtzeit: 04:30
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein absoluter Leckerbissen für alle Schoko-Fans! Ein No-Bake Cheesecake mit Toblerone und ganz viel Schokolade. Was will man mehr?!


Zutaten

Scale

Für den Boden:
200g Oreos (mit Füllung)
40g Butter, geschmolzen

Für die Käsekuchenfüllung:
200g Toblerone Dark Chocolate Honig Mandel Nougat*
400g Frischkäse, Zimmertemperatur
50g Zucker
1 TL Vanille Extrakt
450g Schlagsahne (kalt), aufgeteilt

Für die Dekoration (optional):
etwas Schlagsahne
etwas geraspelte Schokolade
frische Früchte (z.B. Erdbeeren)


Arbeitsschritte

1. Die Oreos für den Boden in einen Gefrierbeutel packen und mit einem Nudelholz zerbröseln. Alternativ kann man die Arbeit auch in einer Küchenmaschine/Mixer erledigen – Hauptsache, man bekommt feine Keksbrösel. Die geschmolzene Butter dazugeben und alles gut vermengen. Die feuchten Brösel in eine 20cm (8 inches) Backform mit Hebeboden* füllen und am Boden festdrücken – es sollte eine kompakte, glatte Schicht entstehen. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

2. Für die Füllung die Schokolade grob hacken und in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben. Etwa 50g der Sahne dazugeben und alles in der Mikrowelle erwärmen. Man sollte darauf achten, dass die Schokolade nicht zu heiß wird. Die geschmolzene Schokolade mit der Sahne zu einer glatten Schokoladensoße (Ganache) verrühren. Zur Seite stellen.

3. Den Frischkäse mit dem Zucker in einer großen Schüssel verrühren. Die Schokoladensoße dazugeben und gut unterrühren.

4. Die verbliebene kalte Sahne in einem hohen Gefäß aufschlagen, bis sie schnittfest ist. Die aufgeschlagene Sahne dann nach und nach zur Käsekuchenmasse in der großen Schüssel dazugeben und vorsichtig unterheben. Es sollte so viel Volumen wie möglich erhalten bleiben. Die Masse dann in die vorbereitete Form gießen, gleichmäßig verteilen und die Oberfläche glatt streichen. Für mindestens 4 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

5. Den durchgekühlten Käsekuchen aus der Form nehmen und auf eine Servierplatte oder einen Kuchenständer setzen. Nach Belieben mit Schlagsahne, Schokoladenraspeln und einigen frischen Beeren dekorieren. Gutes Gelingen!


Hinweise

Viel Spaß beim Probieren!