Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Mousse au Chocolat Windbeutel Torte | Bake to the roots

Mousse au Chocolat Windbeutel Torte

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:40
  • Kochzeit(en): 00:40
  • Gesamtzeit: 06:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Torten
  • Küche: Frankreich

Beschreibung

Eine leckere Schokoladen-Mousse Torte mit Überraschungseffekt – kleine Windbeutel mit Sahne verstecken sich in der Schokomousse und warten darauf entdeckt zu werden.


Zutaten

Scale

Für den Boden:
200g Mehl (Type 550)
80g Zucker
30g Kakao
1 Prise Salz
120g kalte Butter, in kleinen Stücken
1 EL kaltes Wasser
1 Ei (L)

Für die Windbeutel:
80ml Wasser
15g Butter
1 Prise Salz
50g Mehl (Type 550)
10g Speisestärke
2 Eier (M)
250g Sahne

Für die Füllung:
400g Zartbitterschokolade (>60 % Kakao)
30g Butter
1 EL Kakao
1/2 TL Vanille Extrakt
800g Sahne

Für die Dekoration:
50g Raspelschokolade (optional)
150g Sahne
1 TL Sahnesteif
1 Blatt Gelatine
150ml Eierlikör


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 200°C (390°F) vorheizen. Eine 24cm (9.5 inches) mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.

2. Mehl mit Zucker, Kakao und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben und mit einem Teigmischer in etwa erbsengroße Stücke zerteilen. Ei und Wasser dazugeben und erst mit einer Gabel verrühren und dann kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Scheibe formen, in die vorbereitete Form legen und zu einer glatten Schicht andrücken. Für etwa 18-20 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und in der Form abkühlen lassen. Den Ofen nicht ausschalten.

3. Während der Boden im Ofen ist, kann man schon den Brandteig vorbereiten. Wasser, Butter und Salz für den Brandteig in einen kleinen Topf geben und aufkochen – die Butter sollte komplett geschmolzen sein. Mehl und Stärke vermischen und dann in einem Rutsch in den Topf geben und verrühren, bis ein glatter Teig entsteht, der sich vom Topf löst. Den Teig unter ständigem Rühren etwa 1 Minute abbrennen lassen – der Boden des Topfes sollte dabei mit einer weißen Schicht bedeckt sein. Den Teig in eine Rührschüssel geben und für ein paar Minuten abkühlen lassen. Die Eier einzeln zur Schüssel dazugeben und mit Knethaken in den Teig einarbeiten. Der Teig sollte glänzen und in einem Dreieck an den Knethaken herunterhängen, wenn man diese aus dem Teig zieht. Den Teig in einen Spritzbeutel mit runder Tülle einfüllen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und dann kleine Portionen des Brandteiges mit etwas Abstand zueinander auf das vorbereitete Backblech aufspritzen – der Teig sollte für etwa 18 kleine Windbeutel ausreichen. Die Teiglinge mit etwas Wasser besprühen oder einpinseln, herausstehende Spitzen ggf. glätten. Wenn der Boden fertig gebacken hat, die Windbeutel gleich im Anschluss für etwa 20-23 Minuten backen – den Backofen währenddessen nicht öffnen, sonst fallen die Windbeutel zusammen! Die fertigen Windbeutel aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

4. Die abgekühlten Windbeutel auf der Unterseite mit einem Messer oder Holzspieß mit einem kleinen Loch versehen. Die Sahne Steif schlagen, in einen Spritzbeutel füllen und die Windbeutel damit befüllen. Zur Seite stellen.

5. Die Schokolade grob hacken und dann zusammen mit Butter, Kakao und Vanille Extrakt in einer großen (hitzebeständigen) Schüssel über einem Topf mit köchelndem Wasser schmelzen. Die Schokosoße vom Topf nehmen und für etwa 10 Minuten abkühlen lassen. Die kalte Sahne steif schlagen und dann in mehreren Portionen zur handwarmen Schokolade dazugeben und unterheben. Die erste Portion kann man noch etwas forscher unterrühren, danach sollte man die Sahne dann allerdings vorsichtig unterziehen, damit so viel Volumen wie möglich erhalten bleibt.

6. Den Boden der Torte auf eine Servierplatte setzen und einen Tortenring herum spannen. Etwa 1/4 der Schokomousse auf dem Boden verteilen, dann die Windbeutel mit etwas Abstand zueinander auf die Mousse setzen und etwas hineindrücken – bei mir waren es 12 – und dann die restliche Schokomousse über die Windbeutel geben. Je nachdem wie fest die Mousse ist, müsst ihr ggf. die Mousse in die Zwischenräume drücken, damit keine Luftlöcher entstehen. Oberfläche glatt streichen und dann für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

7. Den Tortenring mit einem warmen Tuch etwas anwärmen, dann mit einem scharfen Messer zwischen Ring und Torte gehen und den Ring vorsichtig lösen. Sollten die Ränder etwas unschön aussehen, könnt ihr mit einer warmen Kuchenpalette etwas korrigieren (die Mousse schmilzt leicht durch die Wärme und lässt sich besser verstreichen). Wer mag, kann jetzt etwas Raspelschokolade an die Seiten der Torte andrücken. Die Sahne für die Dekoration mit Sahnesteif aufschlagen, bis sie steif ist. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und dann Tupfen auf die Torte aufspritzen. Zurück in den Kühlschrank stellen.

8. Für den Eierlikörspiegel die Gelatine für etwa 5 Minuten in kaltes Wasser einlegen, dann in einen Topf geben und erwärmen, bis sie sich aufgelöst hat. Den Eierlikör nach und nach dazugeben und gut verrühren. Den leicht angedickten Eierlikör dann auf die Torte gießen – bis zu den Sahnetupfen sollte alles gleichmäßig mit Eierlikör bedeckt sein. Noch einmal für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.


Hinweise

Enjoy baking!