Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Mini Triple Chocolate Cheesecakes | Bake to the roots

Mini Triple Chocolate Käsekuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:20
  • Gesamtzeit: 04:00
  • Menge: 6
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: Amerikanisch

Beschreibung

Falls zu Ostern ein paar Schokohasen übrig bleiben, dann kann man damit prima diese leckeren Mini Schokoladen Käsekuchen backen. Resteverwertung in Bestform!


Zutaten

Für die Böden:
7 Oreo Kekse
2 EL Butter, geschmolzen
Für die Käsekuchenfüllung:
60g Zartbitterschokolade, geschmolzen
150g Frischkäse
60g Schmand
2 EL Sahne
1 EL Kakaopulver
1 EL brauner Zucker
1/2 TL Vanille Extrakt
1 Ei (M)
Für die Ganache:
150g Zartbitterschokolade, gehackt
120g Schlagsahne
2 EL Puderzucker (optional)

Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 160°C (325°F) vorheizen. Ein Muffinblech mit 6 Papierförmchen bestücken und zur Seite stellen. Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zu feinen Bröseln verarbeiten. Die geschmolzene Butter mit in den Beutel geben und alles gut vermischen. Die Masse auf die Papierförmchen verteilen und jeweils zu einer glatten Schicht festdrücken. Zur Seite stellen.
 
2. Die Schokolade für die Füllung hacken. Vorsichtig in der Mikrowelle oder über einem Topf mit köchelndem Wasser schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen.
 
3. Frischkäse, Schmand, Sahne, Kakao und Zucker in eine große Schüssel geben und alles gut verrühren. Die abgekühlte, geschmolzene Schokolade und den Vanille Extrakt dazugeben und gut unterrühren. Das Ei dazugeben und nur noch bei geringer Geschwindigkeit verrühren. Die Masse gleichmäßig auf die Papierförmchen verteilen – die Förmchen werden recht voll sein – und für etwa 20 Minuten backen. Die Küchlein sollten leicht aufgegangen sein und die Oberfläche glänzen. Aus dem Ofen holen und in der Backform kurz abkühlen lassen, dann vorsichtig herauslösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
 
4. Wenn die Käsekuchen abgekühlt sind, die Ganache vorbereiten. Die Schokolade dafür grob hacken und zusammen mit der Sahne in eine hitzebeständige Schüssel geben. Entweder über einem Topf mit köchelndem Wasser oder in der Mikrowelle schmelzen lassen und zu einer glatten Schokoladensoße verrühren. Ein wenig abkühlen lassen und dann jeden Käsekuchen mit einer kleinen Portion versehen – die Ganache sollte nicht bis ganz an das Papierförmchen reichen. Käsekuchen und restliche Ganache (abgedeckt) für mindestens 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
 
5. Die hart gewordene Ganache in eine große Schüssel geben und mit der Küchenmaschine in 4-5 Minuten hell und luftig aufschlagen. Sollte die Ganache Probleme machen und etwas separieren, dann Puderzucker dazugeben und unterrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und dann die Käsekuchen damit dekorieren.

Hinweise

Enjoy baking!