Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Marmor Spitzbuben | Bake to the roots

Marmor Spitzbuben

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 30m
  • Kochzeit(en): 12m
  • Gesamtzeit: 2h
  • Menge: 75
  • Kategorie: Plätzchen
  • Küche: Deutsch

Beschreibung

Klassische Spitzbuben mal anders – mit einem zweifarbigen Teig mit schöner Marmorierung machen diese Plätzchen ordentlich was her an Weihnachten!


Zutaten

Für den hellen Teig:
250g Mehl (Type 405)
3/4 TL Backpulver
75g Zucker
Prise Salz
125g weiche Butter
1/2 TL Vanille Extrakt
1 Ei (M)
Für den dunklen Teig:
250g Mehl (Type 405)
40g schwarzer Kakao
3/4 TL Backpulver
50g Zucker
125g weiche Butter
1 Ei (M)
1 Glas (ca. 340g) Marmelade (z.B. Orangenmarmelade)

Arbeitsschritte

1. Für den hellen Teig das Mehl mit Backpluver, Zucker und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Butter in kleinen Stückchen, Vanille Extrakt und das Ei zugeben und zuerst mit den Knethaken eines Handrührgerätes oder der Küchenmaschine, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Den dunklen Teig ebenso zubereiten und dabei das Mehl mit dem Kakao und Backpulver vermischen und dann wie beim hellen Teig weiterverarbeiten und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
 
2. Den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen. Mehrere Bleche mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Die Teige aus dem Kühlschrank holen und jeweils zu einer etwa 20cm langen Wurst formen – diese beiden Teigwürste dann nebeneinander legen und miteinander verdrehen und dann zur Kugel zusammendrücken, damit sich die Teige vermischen. Je mehr ihr den Teig verdreht und zusammendrückt, umso feiner wird der Marmor-Effekt – der Teig wird aber auch mit jeder weiteren Verarbeitung dunkler, weil der dunkle Teig immer dominanter wird. Hälfte des Teiges auf einer bemehlten Fläche ausrollen (den Rest in den Kühlschrank legen) und Plätzchen mit und ohne Loch in der Mitte ausstechen. Bei den Plätzchen mit Loch etwas genauer auf die Marmorieren achten, weil die am Ende ja oben sind ;) Auf die Bleche setzen und dann die Bleche einzeln je 10-12 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und die Kekse auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Die Teigreste noch einmal zusammenkneten, ausrollen und weitere Plätzchen ausstechen – so lange bis der gesamte Teig aufgebraucht ist. Die letzten Plätzchen werden vermutlich dunkler sein, weil der Teig länger bearbeitet wurde.
 
3. Von den abgekühlten Plätzchen die Plätzchen ohne Loch in der Mitte mit etwas Marmelade bestreichen und dann ein Plätzchen mit Loch daraufsetzen und festdrücken. Trocknen lassen und dann in einer Blechdose aufbewahren.

Hinweise

Enjoy baking!