Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Lentejas con Chorizo (Linseneintopf) | Bake to the roots

Lentejas con Chorizo (Linseneintopf)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 01:00
  • Gesamtzeit: 01:20
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Eintopf
  • Küche: Spanien

Beschreibung

Ein beliebtes spanisches Gericht, das recht einfach zuzubereiten ist: Lentejas aka. Linseneintopf mit Chorizo. Sehr lecker!


Zutaten

Scale

200g Pardina Linsen (getrocknet)
1l Wasser, plus ggf. mehr
45 Knoblauchzehen, in Scheiben & gehackt
1 große Zwiebel, in Scheiben & gehackt
etwas Olivenöl zum Anbraten
125g Speck, in kleinen Stücken
2 mittelgroße Karotten, fein gehackt
1 grüne Paprika, fein gehackt
1 große Tomate, gehäutet & gewürfelt
23 mittelgroße Kartoffeln, geschält & gewürfelt
1 Lorbeerblatt
1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
Salz, Pfeffer

etwas Öl zum Anbraten
mehrere Grill Chorizos

etwas frischer Koriander, gehackt (optional)
etwas roter Balsamico Essig (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Knoblauch schälen, zwei Knoblauchzehen in Scheiben schneiden und den Rest fein hacken – den gehackten Knoblauch beiseite stellen. Die Zwiebel schälen, die Hälfte davon in Spalten schneiden und den Rest wieder fein hacken. Die gehackte Zwiebel ebenfalls beiseite stellen. Die Linsen kurz abspülen und in einen Topf mit genügend Wasser geben. Knoblauchscheiben und Zwiebelspalten dazugeben. Alles einmal aufkochen lassen, dann die Hitzezufuhr reduzieren, den Topf abdecken und die Linsen etwa 20 Minuten köcheln lassen. Die Linsen sollten gar, aber nicht zerbrochen bzw. breiig sein. Abgießen (das Kochwasser auffangen!) und beiseite stellen.

2. Während die Linsen kochen, kann man die restlichen Zutaten vorbereiten. Die Möhren dafür schälen und sehr fein würfeln. Paprika putzen, entkernen und ebenfalls sehr fein würfeln. Die Tomate schälen (vorher blanchiert lässt sie sich leichter schälen), das flüssige Innere inkl. Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Alles zur Seite stellen.

3. Einen großen Topf (kann der Linsentopf sein) mit etwas Olivenöl erhitzen. Den klein geschnittenen Speck dazugeben und etwa 2-3 Minuten anbraten, bis er schön Farbe bekommen hat und knusprig ist. Die gehackte Zwiebel dazugeben und mit dem Speck etwa 2-3 Minuten anschwitzen lassen. Den gehackten Knoblauch, die Karotten- und Paprikawürfel und die Tomate dazugeben und alles gut vermengen. Unter häufigem Umrühren etwa 5-6 Minuten bei mittlerer Hitzezufuhr anbraten – das Gemüse sollte schön weich werden. Wenn das Kochwasser der Linsen weniger als 1 L ist, mit Wasser auffüllen, bis die notwendige Menge erreicht ist. Mit den gekochten Linsen in den Topf dazugeben. Kartoffeln und Lorbeerblatt ebenfalls dazugeben und mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen. Den Eintopf einmal aufkochen lassen, dann die Hitzezufuhr reduzieren und alles für etwa 20-25 Minuten köcheln lassen.

4. Während der Eintopf kocht, eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Chorizo anbraten, bis sie rundherum schön braun und durchgebraten sind. Die Würstchen in den letzten 5 Minuten zum Eintopf geben.

5. Das Lorbeerblatt entfernen, bei Bedarf noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen und mit etwas gehacktem Koriander und Balsamico Essig (beides optional) servieren.


Hinweise

Enjoy cooking!