Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Coconut Butternut Pumpkin Legumes Kale Stew | Bake to the roots

Kokosnuss Kürbis Hülsefrüchte Eintopf mit Grünkohl (vegan)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:30
  • Gesamtzeit: 01:00
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Eintopf
  • Küche: International
  • Diet: Vegan

Beschreibung

Viel Gemüse und Hülsenfrüchte – eine Party im Topf. Dieser Vegane Kokosnuss Kürbis Hülsefrüchte Eintopf mit Grünkohl ist perfekt für die kältere Jahreszeit.


Zutaten

Scale

150g gemischte Hülsenfrüchte (z.B. Linsen, kleine Bohnen) https://amzn.to/32eLQ8x
etwas Olivenöl zum Anbraten
1 große Zwiebel, gewürfelt
34 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 Stück Ingwer (ca. 5 cm), gerieben
2 TL Garam Masala
1 1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Cayennepfeffer
1 kleiner Butternut Kürbis (ca. 750g), geschält und gewürfelt
750ml Gemüsebrühe
400g Kokosnussmilch
23 Stängel Grünkohl, gehackt
etwas frischer Koriander, gehackt
Chiliflocken
Salz, Pfeffer


Arbeitsschritte

1. Die Hülsenfrüchte über Nacht (8-12 Stunden) in Wasser einweichen lassen. Für die Mischung sollte man Hülsenfrüchte verwenden, die in 30 Minuten gar sind (z.B. verschiedene Linsen und kleine Bohnen). Vor der Verwendung gut abtropfen lassen.

2. Das Gemüse vorbereiten. Dazu die Zwiebel und den Knoblauch schälen und dann würfeln bzw. fein hacken. Den Ingwer schälen und dann fein reiben. Butternut Kürbis schälen, Samen entfernen und dann in mundgerechte Würfel schneiden. Alles zur Seite stellen.

3. Einen großen Topf mit etwas Öl erhitzen, dann die Zwiebeln dazugeben und glasig andünsten – etwa 3-4 Minuten. Knoblauch, Ingwer und die abgetropften Hülsenfrüchte dazugeben und für 1-2 Minuten mit anschwitzen. Garam Masala, Kurkuma und Cayennepfeffer dazugeben, alles gut verrühren und alles für weitere 2 Minuten anschwitzen/anbraten. Den Kürbis dazugeben und für eine weitere Minute mit anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und dann bei mittlerer/schwacher Hitze für etwa 25 Minuten köcheln lassen.

4. Während der Eintopf kocht, den Grünkohl gründlich waschen, trocknen, die dicken Stiele entfernen und dann in mundgerechte Stücke schneiden. Den Koriander waschen, trocknen und hacken. Beides zur Seite stellen.

5. Die Kokosmilch und den gehackten Grünkohl in den Topf dazugeben und etwa 5 Minuten mitkochen lassen. Der Kürbis und die Hülsenfrüchte sollten weich, aber möglichst nicht matschig sein. Den gehackten Koriander dazugeben, nach Belieben mit Chiliflocken, mehr Salz und Pfeffer würzen und dann sofort servieren.


Hinweise

Enjoy cooking!