Beschreibung
Leckerer Käsekuchen ohne Boden, wie ihn meine Mutter immer gemacht hat.
Zutaten
Scale
- 6 Eier (M), getrennt
- Prise Salz
- 120g weiche Butter
- 250g Zucker
- 2 TL Vanille Extrakt
- 750g Magerquark
- 500g Mascarpone
- 40g Speisestärke
- 4 EL Weichweizengrieß (plus mehr für die Form)
Arbeitsschritte
- Am Abend zuvor mit den Vorbereitungen beginnen und dafür den Magerquark in ein Seihtuch oder sauberes Küchentuch wickeln und in ein Sieb legen. Dieses Sieb dann in eine Schüssel stellen (sollte den Boden der Schüssel nicht berühren) und mit einem kleinen Teller und einem Gewicht (z.B. eine Konservendose) beschweren – so wird überschüssige Flüssigkeit aus dem Quark gepresst. Über Nacht abtropfen lassen.
- Den Ofen auf 175°C (350°F) vorheizen. Eine 28cm (11 inches) Springform mit Backpapier auslegen, einfetten und den Boden und die Seiten mit Grieß bestreuen. Zur Seite stellen.
- Die Eier trennen (Eigelb für später aufheben) und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Zur Seite stellen.
- In einer großen Schüssel die weiche Butter mit dem Zucker und Vanille Extrakt cremig aufschlagen. Die Eigelbe nacheinander zugeben und jeweils gut unterrühren, bis alles hell und lufrig ist. Den abgetropften Magerquark, Mascarpone, die Speisestärke und den Grieß zugeben und alles gut verrühren. Das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben. Die Masse in die vorbereitete Springform füllen und glattstreichen. Für 80-90 Minuten backen. Nach etwa 50 Minuten checken, ob die Oberfläche zu dunkel wird und ggf. mit Alufolie abdecken. Die Ränder des Käsekuchens sollten gebacken sein, in der Mitte darf er sich aber noch etwas bewegen, wenn man an der Form rüttelt. Den Ofen dann abschalten und die Türe öffenen und den Käsekuchen für etwa 30 Minuten im Ofen abkühlen lassen, dann herausnehmen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen. Den Kuchen dann für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Hinweise
- Enjoy baking!
Nährwerte
- Portionsgröße: 12