Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Halloween Cheesecakes on Sticks | Bake to the roots

Halloween Cheesecakes am Stiel

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:45
  • Kochzeit(en): 01:10
  • Gesamtzeit: 08:00
  • Menge: 8 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: Amerika
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Zu Halloween darf es etwas gruseliger sein – auch der Käsekuchen bleibt da nicht verschont: Halloween Cheesecakes am Stiel. Lustig bis gruselig!


Zutaten

Scale

Für den Boden:
100g Schoko Butterkekse (oder Karamellkekse)
30g Butter, geschmolzen

Für die Füllung:
600g Frischkäse, Zimmertemperatur
100g Mascarpone, Zimmertemperatur
100g Zucker (oder Xylit)
2 Eier (M), Zimmertemperatur
2 EL Sahne
1 TL Vanille Extrakt

Für die Dekoration:
8 Holzstäbchen/Eisstiele
etwas Buttercreme (pink, orange, braun oder schwarz)
100g Zartbitter Kuvertüre
50g Candy Melts (Pink) oder Ruby Chocolate
etwas Kokosöl
etwas Kirschsoße
Marshmallows
Kekse (z.B. Oreos und Biscoff Kekse)
schokolierte Nüsse & Rosinen
Zuckerstreusel


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 160°C (325°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 18cm (7 inches) Springform mit Backpapier auslegen und dann in Alufolie einschlagen, damit man die Form später in ein Wasserbad setzen kann. Die Zutaten für die Füllung auf Zimmertemperatur kommen lassen.

2. Die Schokokekse (oder Karamellkekse) in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz zu feinen Krümeln verarbeiten. Die Butter schmelzen und in den Beutel dazugeben – alles gut vermischen und dann in die Springform füllen und fest zu einer glatten Schicht zusammendrücken.

3. Frischkäse, Mascarpone, Zucker, Eier und Vanille Extrakt in einer Schüssel gut verrühren – geht prima ohne elektrische Gerätschaften ;) Die Käsekuchenmasse in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Die in Alufolie eingeschlagene Form dann in eine größere Auflaufform stellen und rundum mit heißem Wasser auffüllen. Die Form sollte etwa zur Hälfte im Wasser stehen. In die Mitte des Ofens stellen und für etwa 60-70 Minuten backen. Die Füllung sollte an den Rändern fest sein, darf in der Mitte aber noch etwas wackeln, wenn man an der Form rüttelt. Aus dem Ofen nehmen und noch etwa 10 Minuten im Wasser stehen lassen, dann herausholen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Den abgekühlten Cheesecake dann noch mindestens 6 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

4. Wenn der Käsekuchen gut durchgekühlt ist, aus der Form lösen und mit einem heißen Messer in 8 Stücke schneiden. In jedes Kuchenstück einen Holzstäbchen/Eisstiel hineinstecken. Sollte der Käsekuchen recht weich sein, besser noch einmal für 1-2 Stunden ins Eisfach stellen.

5. Die Schokolade bzw. Candy Melts in der Mikrowelle vorsichtig schmelzen. Damit die Schokolade etwas besser fließt, etwas Kokosöl dazugeben und unterrühren. Die kalten Käsekuchenstücke mit der Schokolade bestreichen – darf gerne am Rand überlaufen. Die Schokolade trocknen lassen. Ausnahme: bei der Grabstein Deko muss man dekorieren, wenn die Schokolade noch flüssig ist.

Grabstein Dekoration:
Kekse zerbröckeln und auf die noch flüssige Schokolade streuen. Den „Grabstein“ Keks ebenfalls sofort in den Käsekuchen stecken. Schokolade fest werden lassen und dann weiter dekorieren.

Gehirn Dekoration:
Buttercreme rosa einfärben und in einen Spritzbeutel mit kleiner runder Tülle einfüllen. Kleine Windungen auf die Käsekuchen (mit pinker Schokolade) aufspritzen. Einmal gut durchkühlen lassen und dann mit etwas Kirschsoße die Gehirnwindungen einstreichen.

Pumpkin Dekoration:
Buttercreme orange einfärben und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Kleine Kürbisse auf die Käsekuchen (mit dunkler Schokolade) aufspritzen und dann nach Belieben mit Zuckerstreuseln dekorieren.

Spiderweb Dekoration:
Den Käsekuchen (mit dunkler Schokolade) gut durchkühlen lassen vor dem Dekorieren – Schokolade sollte wirklich kalt sein. Dann einen Marshmallow in einer kleinen Schüssel in der Mikrowelle einige Sekunden erhitzen, bis er sich aufbläht. Herausholen, einen Moment warten und dann mit den Fingern zerdrücken, die Masse auseinander ziehen und die entstandenen „Fäden“ direkt über den Käsekuchen spannen. Abkühlen lassen. Für die Spinnen schokolierte Haselnüsse und Rosinen mit etwas geschmolzener Schokolade auf die Spinnfäden kleben und dann mit brauner/schwarzer Buttercreme oder Schokolade noch Spinnenbeine, Kreuz und Augen auf die Spinne aufspritzen ;)

Alle Käsekuchen bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.


Hinweise

Enjoy decorating!