Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Großmutters Französischer Apfelkuchen | Bake to the roots

Großmutters Französischer Apfelkuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star 5 from 1 review
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 01:20
  • Gesamtzeit: 02:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Frankreich
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein einfacher und absolut leckerer Kuchen – Großmutters Französischer Apfelkuchen. Ab dem ersten Happen ein absoluter Genuß!


Zutaten

Scale

Für die Füllung:
etwa 1,5kg Äpfel, geschält & gewürfelt
23 EL Zitronensaft
40g Speisestärke
4 EL Xylit (oder Zucker)
1 TL Vanille Extrakt
300ml Apfelsaft

Für den Teig:
100g weiche Butter
150g Xylit (oder Zucker)
1 Prise Salz
2 Eier (M)
160g Dinkelmehl (Type 630)
1 TL Backpulver
200g Crème fraîche

23 EL Mandeln, gehobelt
etwas Puderzucker zum Bestäuben (optional)


Arbeitsschritte

1. Eine 24cm (9.5 inches) Springform einfetten und mit Mehl ausstauben. Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. In einer Schüssel mit dem Zitronensaft vermischen, damit sie nicht braun werden. Zur Seite stellen.

2. Die Stärke, mit Xylit (oder Zucker), Vanille Extrakt und etwas Apfelsaft glatt rühren. Den restlichen Apfelsaft in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen. Die Stärkemischung dazugeben und unterrühren, bis der Apfelsaft andickt. Die Äpfel dazugeben und alles gut verrühren – vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

3. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Für den Teig die Butter mit dem Xylit (oder Zucker) und Salz hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Crème fraîche zur Schüssel dazugeben und unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Die Äpfel gleichmäßig auf dem Teig verteilen und den Kuchen dann für etwa 70-80 Minuten backen. Die gehobelten Mandeln nach etwa 40-50 Minuten auf dem Kuchen verteilen und weiterbacken. Sollten die Äpfel beim Backen zu dunkel werden, den Kuchen mit einem Stück Backpapier abdecken und weiterbacken. Mit einem Holzspieß testen, ob der Teig durchgebacken ist. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und für etwa 10-15 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und komplett auskühlen lassen. Wer mag, kann den Kuchen vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker bestäuben (optional).


Hinweise

Enjoy baking!