Beschreibung
Wer sein Team anfeuern möchte, muss nicht brüllen – leckere Fußball Fan Cupcakes in Schwarz-Rot-Gold erledigen den Job ebenso gut! ;P
Zutaten
Für die Cupcakes:
120g Butter
60g Zartbitter Schokolade (71%)
100g Zucker
50g brauner Zucker
2 Eier (L)
1 TL Vanille Extrakt
100g Mehl (Type 405)
60g Kakao
3/4 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/4 TL Salz
120ml Buttermilch (s. Hinweis)
Für die Himbeersauce:
125g frische Himbeeren
1–3 EL Puderzucker
Für die Buttercreme:
5 Eiweiß (L)
230g weiche Butter
200g Zucker
1/2 TL Vanille Extrakt
2 EL Himbeersauce
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen bestücken und zur Seite stellen.
2. Butter und Schokolade in einer kleinen Schüssel schmelzen – entweder über einem Topf mit köchelndem Wasser oder in der Mikrowelle. Alles gut verrühren, zur Seite stellen und einige Zeit abkühlen lassen.
3. Beide Zuckersorten, Eier und Vanille Extrakt in einer großen Schüssel hell und luftig aufschlagen. Die abgekühlte Schokoladenmischung dazugeben und gut unterrühren. Mehl, Kakao, Backpulver, Natron und Salz vermischen, dann abwechselnd mit der Buttermilch in zwei Portionen zur großen Schüssel dazugeben und nur kurz unterrühren. Der Teig ist recht dickflüssig.
4. Den Teig auf die vorbereiteten Papierförmchen aufteilen und dann für etwa 16-18 Minuten backen – mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und die Cupcakes erst aus dem Ofen nehmen, wenn dieser sauber herauskommt. Die Cupcakes aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
5. Die Himbeeren für die Himbeersauce mit einer Gabel zerquetschen, dann durch ein feines Sieb streichen, um die Samen/Kerne zu entfernen. Puderzucker dazugeben und alles gut vermengen. Die Sauce sollte nicht zu flüssig sein – ggf. noch etwas mehr Puderzucker zugeben, um die Sauce weiter anzudicken. Zur Seite stellen.
6. Das Eiweiß für die Buttercreme mit dem Zucker in einer hitzebeständigen Schüssel über einem Topf mit köchelndem Wasser verrühren. Unter ständigem Rühren so weit erhitzen, bis der Zucker komplett aufgelöst ist und die Mischung eine Temperatur von 71°C (160°F) erreicht hat. Wer kein Thermometer zur Hand hat, testet die Mischung einfach per Hand – verreibt man sie zwischen den Fingern, sollte man keinen Zucker mehr spüren können. Ist die Temperatur/Textur erreicht, die Mischung in die Schüssel einer Küchenmaschine umfüllen und so lange aufschlagen, bis sie weiß, luftig und kühl ist – das kann bis zu 10 Minuten dauern.
7. Ist die Eiweißmasse (Baiser) abgekühlt, die Butter nach und nach in kleinen Stücken dazugeben und alles weiter aufschlagen – Ziel ist es hier, die Butter langsam mit der Baisermasse zu einer Buttercreme aufzuschlagen. Wenn beides die gleiche Temperatur hat, funktioniert das prima. Sollte die Buttercreme flockig aussehen, war die Butter zu kalt – sieht das Ganze suppig aus, war die Baisermasse noch zu warm und hat einen Teil der Butter geschmolzen. Es gibt für beide Probleme eine Lösung. Lösen sich die Butterstücke nicht auf, einfach die komplette Buttercreme ein wenig erwärmen und dann noch einmal aufschlagen. War die Baisermasse zu warm und Butter ist geschmolzen, einfach die ganze Schüssel in den Kühlschrank stellen und nach ein paar Minuten noch einmal aufschlagen – das sollte Texturprobleme lösen. Wenn alles passt, Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren.
8. Etwa 1/3 der Buttercreme aus der Schüssel nehmen und mit ein paar Tropfen gelber Lebensmittelfarbe verrühren. Zum Rest der Buttercreme zwei Esslöffel der Himbeersauce und ein paar Tropfen rote Lebensmittelfarbe zugeben und gut verrühren.
9. Auf jeden Cupcake als Grundlage etwas rote Buttercreme aufspritzen (mit einer großen runden Spritztülle) und mit etwas verbliebener Himbeersauce beträufeln. Zum Abschluss einen Tupfen gelber Buttercreme mit einer großen Sterntülle aufspritzen. Bis zum Servieren kühlstellen.
Hinweise
Für einen Buttermilch-Ersatz einfach 120ml Milch mit 2 TL Essig oder Zitronensaft vermischen und 5 Minuten stehen lassen.