Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Strawberries & Cream Layer Cake | Bake to the roots

Einfaches Strawberries & Cream Törtchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 01:00
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Großbritannien
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Der perfekte Kuchen bzw. das perfekte Törtchen, um die Erdbeeren-Saison zu feiern: Strawberries & Cream Törtchen. Locker, lecker, luftig und erdbeerig!


Zutaten

Scale

Für den Teig:
180ml Olivenöl
2 Eier (L)
1 1/2 EL Abrieb von Bio-Orange
60ml frischer Orangensaft
280g Schmand
200g Xylit (oder Zucker)
300g Mehl (Type 405)
3 TL Backpulver
1/2 TL Salz

Für das Erdbeeren & Sahne Topping:
600g frische Erdbeeren
2 EL Xylit (oder Zucker)
1 TL Zitronensaft
450g Sahne
1/2 TL Vanille Extrakt
ggf. etwas Sahnesteif


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 160°C (325°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine runde 20cm (8 inches) Backform mit Backpapier auslegen, leicht einfetten und mit Mehl ausstauben. Zur Seite stellen.

2. Das Öl mit den Eiern, Orangenschale, Orangensaft, Schmand und Xylit (oder Zucker) in eine große Schüssel geben und so lange verrühren, bis sich alles gut verbunden hat – geht mit einem einfachen Schneebesen ganz gut. Das Mehl mit dem Backpulver und Salz vermischen und dann zur Schüssel dazugeben und nur kurz unterrühren.

3. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und für etwa 60-65 Minuten backen. Mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst aus dem Ofen holen, wenn er sauber herauskommt. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen, mit einem Messer vom Rand lösen und für einige Minuten in der Form abkühlen lassen, dann herauslösen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.

4. Während der Kuchen abkühlt, kann man die Erdbeeren vorbereiten und ein wenig „marinieren“ lassen. Dazu die Erdbeeren waschen und trocknen, vom Grün befreien und dann in kleine Stücke schneiden. Behaltet 4-5 größere Erdbeeren im Ganzen für den Zusammenbau des Kuchens später. Die kleingeschnittenen Erdbeeren mit Xylit (oder Zucker) bestreuen, mit etwas Zitronensaft beträufeln und dann gut vermengen. Bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank marinieren lassen.

5. Bevor es an den Zusammenbau des Kuchens geht, die Sahne mit dem Vanille Extrakt steif schlagen. Wenn der Kuchen länger irgendwo ungekühlt rumstehen soll/muss, dann empfiehlt sich auch etwas Sahnesteif zu verwenden, damit die Sahne an Ort und Stelle bleibt.

6. Den abgekühlten Kuchen horizontal halbieren. Die untere Kuchenschicht auf eine Servierplatte setzen. Die zurückbehaltenen ganzen Erdbeeren gleichmäßig auf der Kuchenschicht verteilen und ggf. auf die gleiche Höhe bringen – das verhindert beim Anschneiden des Kuchens, dass die Füllung sofort rausgequetscht wird. Etwa die Hälfte der marinierten Erdbeeren auf der Kuchenschicht verteilen, dann etwa die Hälfte der Schlagsahne darauf geben und glatt streichen. Die zweite Kuchenschicht auflegen und alles leicht zusammendrücken. Sahne und Erdbeeren sollten nach Möglichkeit sichtbar sein am Rand des Kuchens. Mit dem Rest der Sahne und den Erdbeeren dekorieren. Möglichst bald servieren – der Kuchen schmeckt frisch am besten!


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!