Beschreibung
Ein einfacher und leckerer Eintopf mit weißen Riesenbohnen und Bratwürsten – das perfekte Gericht, wenn es draußen nass und kalt ist.
Zutaten
150g getrocknete weiße Bohnen
100g getrocknete weiße Riesenbohnen
etwas Öl zum Anbraten
400g Bratwürste
1 große Zwiebel, fein gewürfelt
2–3 Knoblauchzehen, fein gehackt
3 mittlere Karotten, in kleinen Stücken
1 kleines Stück Knollensellerie, fein gewürfelt
1 kleines Stück Petersilienwurzel, fein gewürfelt
1/2 Stange Lauch, in Ringen
2 EL Tomatenmark
120ml trockener Weißwein
750ml Gemüsebrühe
1 Dose (400g) gestückelte Tomaten
1 TL getrockneter Oregano
1/2 TL getrockneter Thymian
1/2 TL Cayenne-Pfeffer
Salz, Pfeffer
2–3 Stängel Grünkohl, klein geschnitten (optional)
Arbeitsschritte
1. Die Bohnen über Nacht in genügend Wasser geben und quellen lassen. Am nächsten Tag einmal durchspülen und dann in einem Topf mit Wasser etwa 1 Stunde kochen lassen. Anschließend abgießen und abtropfen lassen.
2. Die Bratwürste vom Darm befreien und das Brät etwas zerdrücken. Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln bzw. fein hacken. Karotten schälen und in kleine Stücke schneiden. Knollensellerie und Petersilienwurzel ebenfalls schälen und fein würfeln. Den Lauch in Ringe schneiden, gründlich waschen und abtropfen lassen. Alles bereitstellen.
3. Etwas Öl in einem großen (gusseisernen) Topf erhitzen und dann das Wurstbrät darin einige Minuten krümelig anbraten. Wenn das Fleisch Farbe bekommen hat, aus dem Topf entfernen und in einer Schüssel zur Seite stellen. Ggf. etwas Öl nachlegen und dann die Zwiebeln darin glasig andünsten – etwa 2-3 Minuten. Den Knoblauch und das kleingeschnittene Gemüse dazugeben und für einige Minuten mitbraten. Das Tomatenmark dazugeben, unterrühren und kurz anrösten lassen. Mit dem Weißwein ablöschen und alles unter ständigem Rühren so lange kochen lassen, bis der Wein mehr oder weniger verkocht ist. Gemüsebrühe, gestückelte Tomaten, das angebratene Wurstbrät, Oregano, Thymian und Cayenne-Pfeffer dazugeben und alles gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hitzezufuhr reduzieren und den Eintopf abgedeckt etwa 30-35 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse und die Bohnen weich sind. Wer Grünkohl verwendet (optional), kann diesen etwa 5 Minuten vor Ende der Kochzeit mit in den Topf geben. Den Eintopf, falls notwendig noch einmal mit Salz und Pfeffer nachwürzen und dann z.B. etwas gehackter Petersilie und Brot servieren.
Hinweise
Viel Spaß beim Kochen!