Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Breakfast Quesadillas | Bake to the roots

Einfache Breakfast Quesadillas

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star 5 from 1 review
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 00:20
  • Gesamtzeit: 00:35
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Frühstück
  • Küche: Mexiko

Beschreibung

Frühstück mal anders – Breakfast Quesadillas mit Bacon, Refried Beans und Rührei. Super lecker.


Zutaten

Scale

Für die Quesadillas:
125g Frühstücksspeck, in Streifen
4 Eier (M)
1 EL Butter, plus ggf. mehr
4 Weizen Tortillas (Ø 23 cm)
4 EL Refried Beans https://baketotheroots.de/refried-black-beans-einfach-und-vielseitig-einsetzbar/
2 mittelgroße Tomaten, gewürfelt
50g Babyspinat
1 Frühlingszwiebel, in Ringen
100g geriebener Käse (z.B. Cheddar oder Mozzarella)
Salz, Pfeffer

einige Avocadoscheiben (optional)
einige gebratene Pimientos (optional)


Arbeitsschritte

1. Eine große Pfanne erhitzen und den Speck darin anbraten, bis er schön knusprig ist. Aus der Pfanne holen und mit etwas Küchenpapier abtupfen, um überschüssiges Fett zu entfernen. In kleinere Stücke zerbrechen und zur Seite stellen.

2. Die Eier verquirlen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Die Hälfte der Butter in die noch heiße Pfanne geben und dann Rühreier zubereiten. Das Rührei nicht zu trocken zubereiten, da beim zweiten Erhitzen noch etwas Feuchtigkeit verloren geht. Vom Herd nehmen und in eine Schüssel umfüllen. Die Tomaten waschen und würfeln, Spinat ebenfalls waschen und abtropfen lassen, die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Zur Seite stellen.

3. Für den Zusammenbau der Quesadillas einen Tortilla Fladen auf ein Brett legen und von der Mitte zum Rand einmal einschneiden. Links vom Schnitt etwa 1 EL der Refried Beans im ersten Viertel des Tortilla verstreichen, etwas Rührei auf den zweiten Abschnitt (Viertel) geben, dann gewürfelte Tomaten und Spinat in den dritten Abschnitt, geriebener Käse dann ins letzte Viertel (s. Fotos). Ein paar Bacon Stücke und Frühlingszwiebelringe über alles verstreuen, mit Salz und Pfeffer würzen und dann zusammenfalten. Dafür das Viertel mit den Bohnen auf das Rührei falten, dann beides auf die Tomaten und Spinat und dann alles auf den geriebenen Käse – als Ergebnis sollte ein kleines dreieckiges Paket sein. Mit den restlichen Tortillas und Zutaten wiederholen.

4. Die restliche Butter in eine große Bratpfanne geben und erhitzen (mittlere Hitzezufuhr). Die Quesadillas (mit der offenen Seite nach Unten) in die Pfanne setzen dann für mehrere Minuten von beiden Seiten goldbraun und knusprig anbraten. Die Quesadillas warm mit einigen Avocadoscheiben und/oder gebratenen Pimientos servieren (optional). Dazu passt auch prima eine scharfe Salsa.


Hinweise

Enjoy cooking!