Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Die Besten Fundgy Brownies

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 00:40
  • Gesamtzeit: 01:20
  • Menge: 24 1x
  • Kategorie: Brownies
  • Küche: Vereinigte Staaten
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Super leckere Brownies, wie sie sein sollen – außen Knusprig und innen drin „fudgy“. Zum Reinlegen!


Zutaten

Scale

230g Ritter Sport Goldschatz, gehackt
90g Kakaopulver (aufgeteilt)
1 TL Instant Espresso-Pulver
290g Butter
6 Eier (L)
400g Zucker (oder Xylit*)
100g brauner Zucker
2 TL Vanille Extrakt
1 1/2 TL Salz
130g Mehl (Type 405)

einige Meersalzflocken (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Backform (23×33 cm) mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Die Schokolade grob hacken und dann zusammen mit 30g des Kakaopulvers und dem Espresso-Pulver in eine große, hitzebeständige Schüssel geben und zur Seite stellen.

2. Die Butter in einen Topf geben und schmelzen. Die Butter für einen Moment kochen lassen, dann vom Herd ziehen und warten, bis sie aufhört zu blubbern. Die geschmolzene Butter dann in die Schüssel mit der Schokolade schütten und alles verrühren, bis eine glatte Schokoladensoße entstanden ist. Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.

3. Die Eier, beide Zuckersorten, Vanille Extrakt und Salz in eine große Schüssel geben und auf höchster Stufe hell und luftig aufschlagen – für etwa 8-10 Minuten. Die abgekühlte Schokoladensoße dazugeben und unterrühren. Das Mehl mit dem restlichen Kakao (60g) vermischen und dann in die Schüssel sieben und vorsichtig unterheben. Den Teig in die Form schütten, glatt streichen und für etwa 20 Minuten backen. Die Form aus dem Ofen holen und aus geringer Höhe 1-2 Mal auf die Arbeitsplatte fallen lassen, damit Luft aus den Brownies entweichen kann. Wer mag, kann jetzt ein paar Meersalzflocken über die Brownies streuen (optional). Die Form zurück in den Ofen stellen und weitere 20 Minuten backen. Die Brownies sollten an den Rändern gebacken aussehen – in der Mitte mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt. Ein bisschen Teig ist ok, aber er sollte nicht flüssig sein, sonst noch etwas länger backen… wir wollen sie trotzdem schön fudgy ;) Die fertigen Brownies aus dem Ofen holen und in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, dann herausholen und in 24 Stücke schneiden und servieren.


Hinweise

Hinweis: Man kann den Zucker etwas reduzieren, aber für die „fudgy“ Konsistenz ist leider einiges an Zucker notwendig. Ich ersetze Zucker hier gerne mit Xylit – meist nicht komplett, weil das den Geschmack etwas beeinflusst, aber zu einem großen Teil kann man das durchaus machen.

Hinweis 2: Das Instant Espresso-Pulver verstärkt den Schokoladengeschmack. Wer keins zur Hand hat, kann es auch einfach weglassen. Absolut kein Problem.