Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Cremige (Brat-) Kartoffelsuppe mit Spinat | Bake to the roots

Cremige (Brat-) Kartoffelsuppe mit Spinat

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:10
  • Kochzeit(en): 00:35
  • Gesamtzeit: 00:45
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Suppe
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Nicht nur bei Schnuddelwetter ein leckeres Gericht: eine cremige (Brat-) Kartoffelsuppe mit Spinat kann man das ganze Jahr über zubereiten und genießen.


Zutaten

Scale

etwas Olivenöl zum Anbraten
600g kleine neue Kartoffeln, halbiert
1 mittelgroße Karotte, fein gewürfelt
1 Stück Knollensellerie, fein gewürfelt
1 mittelgroße Zwiebel, fein gehackt
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
1000ml Gemüsebrühe
1 TL frischer Rosmarin, gehackt
Salz, Pfeffer
200g Sahne
50g Parmesan, gerieben (plus etwas mehr zum Servieren)
100g Babyspinat
etwas Zitronensaft


Arbeitsschritte

1. Die neuen Kartoffeln säubern und trocknen (nicht schälen) und halbieren. Zur Seite stellen. Die Karotte schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Ebenfalls zur Seite stellen.

2. Einen großen (gusseisernen) Topf mit etwas Olivenöl erhitzen. Die halbierten Kartoffeln dazugeben und etwa 5-6 Minuten im heißen Öl anbraten. Die Schnittflächen der Kartoffeln sollten dabei schön anbräunen. Dann Karotten- und Knollenselleriewürfel dazugeben und zusammen mit den Kartoffeln etwa 2-3 Minuten anbraten, bis das Gemüse etwas weicher geworden ist. Die gehackte Zwiebel und den Knoblauch dazugeben und etwa 2 Minuten mit anschwitzen. Wenn die Zwiebel & Knoblauch weich sind und duften, mit der Gemüsebrühe ablöschen und den Rosmarin hinzugeben. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Alles einmal aufkochen lassen, dann die Hitzezufuhr reduzieren und die Suppe abgedeckt etwa 15 Minuten köcheln lassen – das Gemüse sollte weich geworden sein in der Zeit. Ab und an umrühren nicht vergessen.

3. Mit einem Kartoffelstampfer oder einem Stabmixer einige wenige Kartoffeln zerdrücken/pürieren, damit die Suppe etwas sämiger wird. Sahne und Parmesan dazugeben und die Suppe weitere 10 Minuten köcheln lassen. Dann den Babyspinat dazugeben und in der heißen Flüssigkeit zusammenfallen lassen. Die Suppe in Schüsseln servieren, mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit etwas zusätzlichem geriebenem Parmesan bestreuen (optional).


Hinweise

Enjoy cooking!