Beschreibung
Einfach und schnell zubereitet – dieses vegane Blumenkohl & Kichererbsen Curry schmeckt unglaublich lecker und ist das perfekte Feierabendgericht!
Zutaten
1 großer Blumenkohl, in Röschen zerteilt
1 große Zwiebel, grob gehackt
2–3 Knoblauchzehen, grob gehackt
1 Stück Ingwer (ca. 4 cm), grob gehackt
3–4 EL Wasser
etwas geröstetes Sesamöl* zum Anbraten
2 TL Madras Currypulver*
2 TL Garam Masala Pulver*
1 TL Kurkuma*, gemahlen
1/2 TL Kreuzkümmel*, gemahlen
1/2 TL Cayennepfeffer*
120ml Gemüsebrühe
1 Dose (400g) Kokosmilch
1 EL Senf (mittelscharf)
1 Dose (400g) Kichererbsen, abgetropft
etwas grob gehackter Bärlauch oder Spinat (optional)
Reis und/oder Naan Brot zum Servieren
Arbeitsschritte
1. Einen großen Topf mit Wasser erhitzen. Den Blumenkohl in kleine Röschen zerteilen. Sobald das Wasser kocht, den Blumenkohl in den Topf geben und etwa 3 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen, abgießen und abtropfen lassen. Bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.
2. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und grob hacken. Den Ingwer schälen und ebenfalls in Stücke schneiden. Alles mit etwas Wasser (3-4 Esslöffel) in einen Mixer füllen und kleinhacken – es kann schon fast ein Püree werden. Zur Seite stellen.
3. Einen großen (gusseisernen) Topf mit Deckel mit etwas Sesamöl erhitzen. Die Zwiebelmischung hinzugeben und etwa 2-3 Minuten anbraten, bis das Wasser in der Mischung verkocht ist, die Zwiebeln weicher sind und eine leicht goldene Farbe bekommen haben. Die Gewürze (Currypulver, Garam Masala Pulver, Kurkuma, Kreuzkümmel und Cayennepfeffer) dazugeben und unterrühren. Alles für etwa 2 Minuten weiter anrösten, bis die Gewürze schön duften. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, dann die Kokosmilch und den Senf einrühren. Den Topf abdecken, die Hitzezufuhr etwas verringern und die Sauce für 5 Minuten köcheln lassen.
4. Die Kichererbsen und die vorgekochten Blumenkohlröschen dazugeben und unterrühren. Das Curry etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis der Blumenkohl weicher, aber noch immer bissfest ist. Wer Bärlauch oder Spinat dazugeben möchten, sollte das in den letzten 2-3 Minuten vor dem Servieren tun (optional). Das Curry mit etwas gekochtem Reis und/oder Naan Brot servieren.
Hinweise
Viel Spaß beim Kochen!