Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Slow Braised Beef Pasta | Bake to the roots

Bandnudeln mit Schmorfleisch

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 03:15
  • Gesamtzeit: 04:00
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Pasta
  • Küche: Italien

Beschreibung

Gut Ding will Weile haben – absoluter Pasta Klassiker: Bandnudeln mit Schmorfleisch. So lecker!


Zutaten

Scale

23 EL Olivenöl, ggf. etwas mehr
800g Rinderbacken o.ä. , in große Stücke geschnitten
2 EL Mehl (Type 550)
1 rote Zwiebel, fein gewürfelt
2 mittelgroße Karotten, fein gewürfelt
2 Stangen Staudensellerie, fein gewürfelt
23 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
2 EL Tomatenmark
160ml trockener Weißwein
360ml Gemüsebrühe
1 Dose (400g) gestückelte Tomaten
120ml Milch
23 Thymianzweige
2 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer

Lieblingspasta zum Servieren
etwas geriebener Parmesan


Arbeitsschritte

1. Das Fleisch in große Stücke schneiden und mit dem Mehl bestäuben. Zur Seite stellen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Karotten und Staudensellerie säubern und in kleine Würfel schneiden.

2. Etwa 1 EL vom Öl in einem gusseisernen Topf (oder Schmortopf) erhitzen und eine kleine Portion des Fleisches anbraten, bis es von allen Seiten schön gebräunt ist. Das Fleisch aus dem Topf nehmen und in einer Schüssel zwischenparken, dann eine weitere Portion Fleisch anbraten – bei Bedarf noch etwas Öl hinzufügen. Wiederholen, bis alles angebraten ist. Wenn das komplette Fleisch in der Schüssel wartet, noch etwas Öl in den Topf geben und die Zwiebeln, Karotten, Sellerie und Knoblauch darin für 4-5 Minuten anbraten, bis alles weich ist und etwas Farbe bekommen hat. Das Tomatenmark dazugeben, alles verrühren und für eine Minute mit anbraten, dann mit dem Wein und der Gemüsebrühe ablöschen. Gestückelte Tomaten und Milch dazugeben und alles gut verrühren. Das Fleisch zurück in den Topf geben. Thymian und Lorbeerblätter dazugeben und gut mit Salz und Pfeffer würzen. Den Topf abdecken, die Hitzezufuhr reduzieren und alles für etwa 3 Stunden köcheln lassen – zwischendurch immer wieder einmal umrühren. Das Fleisch ist perfekt, wenn es sich mit einer Gabel leicht zerkleinern lässt. Lorbeerblätter entfernen, wenn das Ragout fertig ist.

3. Lieblingsnudeln bissfest kochen. Das Fleisch mit einer Gabel zerkleinern und mit der Soße vermischen. Die Nudeln mit dem Ragout servieren und mit etwas geriebenem Parmesan bestreuen.


Hinweise

Enjoy cooking!