Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Apple Cheesecake mit Streuseln | Bake to the roots

Apple Cheesecake mit Streuseln

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 01:40
  • Gesamtzeit: 12:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein absolut leckerer amerikanischer Käsekuchen mit Äpfeln und Streuseln obendrauf – aka. Apple Cheesecake mit Streuseln. Extrem lecker und ein Crowd Pleaser ;P


Zutaten

Scale

Für den Boden:
200g Dinkel Butterkekse
2 EL brauner Zucker
60g Butter, geschmolzen

Für das Topping:
2 mittelgroße Äpfel
etwas Zitronensaft
1 EL Speisestärke
1 EL brauner Zucker
1/2 TL Zimt

Für die Streusel:
60g Mehl (Type 405)
30g Zucker
1 Prise Zimt
30g Butter

Für die Füllung:
900g Frischkäse
200g Schmand
100g Zucker
1 Prise Salz
1 EL Vanille Extrakt
3 Eier (L)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 20cm Backform mit Hebeboden* mit Backpapier auslegen. Die Form in Alufolie einpacken, damit sie wasserdicht wird und zur Seite stellen.

2. Die Kekse für den Boden zerbröseln (in einem Mixer oder einem Gefrierbeutel und Nudelholz), mit dem Zucker und der geschmolzenen Butter vermischen und in die Backform schütten. Die feuchten Brösel am Boden und Rand fest drücken – das wird die Grundlage für die Füllung. Im vorgeheizten Ofen für etwa 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Den Ofen auf 150°C (300°F) runterregeln.

3. In der Zwischenzeit Topping und Streusel vorbereiten. Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln. Stärke, Zucker und Zimt vermischen und dann über die Äpfel geben und alles gut vermengen. Zur Seite stellen.

4. Für die Streusel das Mehl mit dem Zucker, Zimt und der Butter in einer kleinen Schüssel vermengen und dann zwischen den Fingern verreiben, bis unterschiedlich große Streusel entstehen. Zur Seite stellen.

5. Für die Füllung den Frischkäse mit Schmand, Zucker, Salz und Vanille Extrakt in einer großen Schüssel verrühren. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Die Masse vorsichtig in die Form mit dem vorgebackenen Brösel Boden geben und glatt streichen. Apfelstücke und die Streusel auf der Käsekuchenmasse verteilen. Die Form dann in eine größere Auflaufform oder Fettpfanne setzen und rundum mit heißem Wasser auffüllen – die Backform sollte etwa bis auf halbe Höhe im Wasser stehen. Den Käsekuchen für etwa 80-95 Minuten backen. Die Ränder des Käsekuchens sollten fest sein, in der Mitte darf sich die Käsekuchenmasse allerdings noch etwas bewegen, wenn man an der Form rüttelt.

6. Aus dem Ofen holen, aus dem Wasserbad herausheben und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Wenn der Käsekuchen abgekühlt ist, noch einmal mindestens 4 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren dann vorsichtig aus der Form lösen und auf eine Servierplatte setzen. Schmeckt prima mit etwas Schlagsahne oder Vanillesoße.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!