Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Apple Cranberry Pie | Bake to the roots

Apfel Cranberry Pie

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:55
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Pies
  • Küche: Amerikanisch

Beschreibung

Leckerer Nachtisch für die Adventszeit: Apfel Cranberry Pie. Die perfekte Kombination aus „süß“ und „sauer“!


Zutaten

Scale

Für den Teig:
260g Mehl (Type 550)
1 EL Zucker
1 Prise Salz
150g kalte Butter
1 Ei (M)

Für die Füllung:
3-4 Äpfel (etwa 600g)
150g Cranberries (frisch oder gefroren & aufgetaut)
100g brauner Zucker
4 EL Speisestärke
2 TL Zimt
1 TL Zitronenschale
1/4 TL gemahlene Nelken
1/4 TL gemahlene Muskatnuss
2 EL Butter, in Würfeln

Zum Bestreichen:
1 Eigelb
1 TL Milch


Arbeitsschritte

1. Mehl, Zucker und Salz für den Teig in einer großen Schüssel vermischen. Die kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben und dann mit einem Teigmischer* in etwa erbsengroße Stücke zerteilen. Das Ei dazugeben und alles kurz zu einem Teig verkneten. Sollte der Teig noch ein paar trockene stellen haben, ist das OK. In zwei Portionen aufteilen, in Klarsichtfolie eingeschlagen und für etwa 1 Stunde (oder über Nacht) in den Kühlschrank legen.

2. Eine 23cm (9 inches) Pie-Form leicht einfetten und zur Seite stellen. Eine Teigportion etwas größer als die Form ausrollen und dann in die Form legen und am Boden und den Seiten festdrücken. Den Überhang abschneiden, dabei aber einen etwa 1cm (0.4 inches) breiten Rand stehen lassen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und dann bis zur weiteren Verwendung wieder in den Kühlschrank stellen.

3. Den restlichen Teig ausrollen und für das Gittermuster in Streifen schneiden. Das Gitter auf einem Stück Backpapier zusammensetzen und dann bis zur weiteren Verwendung ebenfalls in den Kühlschrank legen. Wer mag, kann auch eine Gitterwalze* wie ich hier verwenden für das Gitter.

4. Den Ofen auf 200°C (390°F) vorheizen. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den Cranberries in eine große Schüssel geben. Den braunen Zucker mit Speisestärke, Zimt, Zitronenschale, dem Nelkenpulver und Muskatnuss vermischen und zur Schüssel dazugeben – alles gut vermischen. Die Mischung in die Form füllen und etwas zusammenpressen. Die Butter in kleinen Stücken in die Füllung drücken und dann das Teiggitter auflegen – dazu einfach vom Backpapier auf den Pie gleiten lassen. Alles, was über den Rand übersteht, abschneiden und die Ränder zusammendrücken. Wer mag, kann mit den Teigresten noch kleine Äpfel oder Blätter formen und den Rand damit dekorieren. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und den Teig damit bestreichen. Den Pie für etwa 20 Minuten backen, dann die Temperatur des Ofens auf 180°C (350°F) reduzieren und weitere 30-35 Minuten backen. Sollte der Pie zu dunkel werden, ein Stück Alufolie auflegen und weiterbacken. Den fertigen Pie aus dem Ofen holen und komplett auskühlen lassen.


Hinweise

Enjoy baking!