Beschreibung
Ein Klassiker der amerikanischen Küche: Apple Pie! Dieser hier hat noch etwas Butterscotch mit drin – schmeckt gleich noch viel besser! ;)
Zutaten
Für den Teig:
260g Mehl (Type 550)
1 EL Zucker
Prise Salz
150g kalte Butter
1 Ei (M)
Für die Füllung:
900g säuerliche Äpfel (z.B. Elstar)
2-3 EL Zitronensaft
50g Mehl (Type 550)
50g brauner Zucker
Prise Salz
1 TL Zimt
60g Rosinen
50g gehobelte Mandeln
50g Butterscotch Chips
1 Eigelb (M)
1-2 EL brauner Zucker
Arbeitsschritte
1. Für den Teig das Mehl mit Zucker und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben und dann mit einem Teigmischer* in etwa erbsengroße Stücke zerteilen. Das Ei dazugeben und alles zu einem Teig verkneten. Sollte der Teig noch ein paar trockene stellen haben, ist das OK. In Klarsichtfolie eingeschlagen und für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
2. Eine 23cm (9 inches) Pie-Form leicht einfetten und zur Seite stellen. Die Hälfte des Teiges etwas größer als die Form ausrollen und dann in die Form legen und am Boden und den Seiten festdrücken. Den Überhang abschneiden, dabei aber einen etwa 1cm (0.4 inches) breiten Rand stehen lassen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und dann bis zur weiteren Verwendung wieder in den Kühlschrank stellen.
3. Aus dem restlichen Teig etwa 2cm (0.8 inches) breite Streifen zurechtschneiden, um ein Gitter auf den Pie legen zu können. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank legen.
4. Den Ofen auf 200°C (390°F) vorheizen. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und dann in dünne Scheiben schneiden – in eine große Schüssel geben und mit dem Zitronensaft vermischen, damit die Apfelscheiben nicht braun werden. Mehl mit braunem Zucker, Salz und Zimt vermischen und dann über die Apfelscheiben geben und alles vermischen. Rosinen, gehobelte Mandeln und Butterscotch Chips dazugeben und alles gut vermischen.
5. Die Apfelmischung in die Form füllen und dabei einen kleinen Hügel formen. Es wird erst so aussehen, als ob es zu viel wäre, aber das passt schon. Die Teigstreifen in Gitterform auf die Äpfel legen und am Rand festdrücken. Das Eigelb mit etwas Wasser verquirlen, die Teigstreifen damit bestreichen und dann mit braunem Zucker bestreuen. Im unteren Bereich des Ofens für etwa 35-40 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit checken und eventuell mit etwas Alufolie abdecken, damit das Teiggitter nicht zu dunkel wird. Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen. Um den Pie besser anschneiden zu können, ein paar Stunden stehen lassen – man kann aber auch schon ran, wenn er noch etwas warm ist ;) Mit Vanilleeis und/oder Sahne servieren.
Hinweise
Enjoy baking!